Auftakt zu einer wunderbaren Trilogie

Tintenherz - Cornelia Funke

Tintenherz
von Cornelia Funke

Meggi lebt mit ihrem Vater Mo glücklich zusammen. An ihre Mutter erinnert sich Meggie nicht mehr, als Meggie noch ganz klein war ist sie weg gegangen. Meggie liebt Bücher über alles, was vielleicht auch mit dem Beruf des Vaters zu tun haben könnte. Mo ist Buchbinder und wird von seiner Tochter liebevoll als Buchdoktor bezeichnet.

Eines Abends taucht ein fremder Mann an der Tür zu Meggies Haus auf und verlangt nach Zauberzunge. Zauberzunge ist, wie es sich herrausstellt, ihr Vater Mo. Mo unterhält sich mit dem Mann. Doch am nächsten morgen flüchtet Mo mit Meggie zu ihrer Großtante Elinor nach Italien. Die Flucht hat jedoch nichts gebracht, denn der Mann der vor der Tür stand, Staubfinger, ist ihnen gefolgt. Und als wäre das nicht genug, tauchen plötzlich noch andere Männer auf und entführen Mo und ein geheimnisvolles Buch. Meggie versteht die Welt nicht mehr. Wer ist dieser Mann der sich Staubfinger nennt? Was hat es mit dem geheimnisvollen Buch auf sich? Was wollen die Männer von Mo und wo haben sie ihn hin gebracht?

Für Meggie beginnt ein Abenteuer, von dem sie sich nie hätte Träumen lassen. Und stehts an ihrer Seite sind ihre Großtante Elinor und Staubfinger. Meggie kommt nach und nach den Geheimnissen auf die Spur und erfährt von einer besonderen Gabe die ihr Vater, genauso wie Meggie, besitzen.

Die Tintenwelt-Trilogie sind einer meiner absoluten Lieblingsbücher. Von anfang an hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen. Die Bücher sind spannend und doch geheimnissvoll. Die Charaktere schließt man einfach sofort ins Herz und wenn eine Figur zu Beginn nicht recht sympatisch ist, lernt man sie im Laufe der Geschichte lieben. Ich konnte die Bücher kaum aus der Hand legen, weil ich immer wissen musste wie es weiter geht. Die Tintenwelt hat mich einfach verzaubert!

Besonders toll ist auch die liebe zu den Büchern beschrieben, womit sich jeder Bücherwurm mit Sicherheit identifizieren kann. Genauso schön ist es, das zu beginn jedes Kapitels ein tolles Zitat aus unterschiedlichen Büchern wartet, natürlich passend zum Kapitel.

Ich finde die Tintenwelt-Trilogie ist für jeden Bücherwurm und Fantasyliebhaber ein muss.