Rezension

Aufwühlend

Der Club
von Takis Würger

Bewertet mit 4.5 Sternen

Takis Würger erzählt in seinem Roman »Der Club« die Geschichte von Hans, einem eher introvertierten, die Welt beobachtenden Jungen, den sein Vater zum Boxen bringt, damit er, Hans, sich wehren kann. Die Eltern sterben innerhalb eines halben Jahres, als Hans 15 ist, und er gibt sich die Schuld an dem, was ihnen zustieß. Hans kommt in ein Internat, lernt dort weiter boxen, macht sein Abitur und wird von seiner Tante Alexandra Birk, Professorin am St. John’s College, nach Cambridge geholt, wo er studiert; sie sorgt dafür, dass er mit Hilfe von Charlotte Farewell in den elitären Pitt Club aufgenommen wird, um ein Verbrechen aufzuklären – um welches Verbrechen es geht, erfährt er nicht.

Die Geschichte entwickelt sich, indem Ausschnitte aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten des Romans erzählt werden: So erfährt man die Teile der Geschichte, aber auch unterschiedliche Weisen, eine Situation zu erleben, aus der Sicht von Hans, Alex (Alexandra), verschiedener Studenten bzw. Mitglieder des Pitt Club, von Charlotte, ihrem Vater Angus Farewell und anderen. Ein Grundzug verschiedener Figuren ist Einsamkeit, teils verbunden mit dem Wunsch, dazuzugehören und einen Freund zu haben: Das gilt in verschiedener Weise, verbunden mit ihren jeweiligen Schicksalen, für Hans, Charlotte, Alex, aber auch Figuren, die, wie sich später zeigt, im Zusammenhang mit dem Verbrechen stehen.

Um welches Verbrechen es geht, ahnt man bereits einige Zeit, bevor es aus der Handlung hervorgeht; dennoch wird das Buch sehr spannend – wozu auch gehört, wie Personen mit dem umgehen bzw. leben können, was ihnen zugestoßen ist. Hans, in seinem Inneren Einzelgänger, macht mit, wird in den Kreis der Clubmitglieder und Kommilitonen integriert und leidet darunter, dass er sie täuscht. »Wahrheit, Wahrhaftigkeit« ist ein weiteres Thema des Romans, zudem Vergeltung: und Schuld, denn am Schluss kann man sich fragen, wie denn die »Guten«, stellt man sich die Geschichte als real vor, mit dem leben sollen, was sie ausgelöst haben.

Ein aufwühlendes und starkes Buch.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 21. August 2017 um 00:15

So viele bedeutende Themen für so ein kleines Buch. Das macht mich neugierig.