Augensammler

Der Augensammler - Sebastian Fitzek

Der Augensammler
von Sebastian Fitzek

Ich bin von dem Thriller mehr als fasziniert. Wie schon mehrfach beschrieben, scheint man dieses Buch rückwärts lesen dürfen - was für einen humorvollen Autor spricht.
Die Story ist einfach wie genial: wir spielen Verstecken mit klaren Regeln; es soll keiner sagen, dass er nicht gewarnt worden ist.
Es macht Spaß zu lesen und vieles wird angedeutet ohne zu ekelig/billig zu wirken, gerade das richtige Maß.
Die Charaktere wirken authentisch und manche wachsen einem auch richtig ans Herz.
Begeistert hat mich, wie genau der Autor sich mit dem Thema Blindheit auseinandergesetzt hat - Respekt! Alexander Zorbach, ein ehemaliger Polizist, lebt als Enthüllungsjournalist in Berlin. Er verfolgt gerade die Story des Augensammlers, der mit den Eltern seiner kindlichen Opfer ein tödliches Versteckspiel treibt. Doch plötzlich steht Zorbach selbst im Visier der Ermittler - nicht zuletzt, weil ihm die blinde Alina mit Details versorgt. Zorbach kommen Zweifel - wer ist diese Frau? So beginnt die Suche nach dem Augensammler.
Fitzek versteht es wieder meisterhaft menschliche Abgründe auf Papier zu bringen und mit jeder Seite eine große
Spannung zu erzeugen und zu halten.
Das Ende ist sehr überraschend und gelungen. Langeweile kann unmöglich aufkommen.