August, das Wunder!

Wunder - R. J. Palacio

Wunder
von R. J. Palacio

In diesem Buch geht es um den 10-jährigen August, der ein extrem entstelltes Gesichts hat und bislang nie zur Schule gegangen ist und von seiner Mutter unterrichtet wurde. Dann allerdings finden die Eltern, dass es an der Zeit ist, dass er zur Schule gehen sollte und sie wagen das "Experiment". August erfährt natürlich einige schlimme Reaktionen auf sein Aussehen, aber er findet auch wahre Freunde und Anerkennung.

Diese Geschichte ist einfach wundervoll und nicht völlig aus der Luft gegriffen. Menschen, die irgendwie anders sind, kennen die Reaktionen, die August in diesem Buch erfährt, sicher zur Genüge. Dennoch ist August ein mutiger, kleiner Junge, der sich nicht so schnell aus der Bahn werfen lässt und er und seine Familie haben mir einfach unglaublich gut gefallen. Sie sind sehr verständnisvoll und liebevoll untereinander und man kann diese Familie einfach nur mögen! Mit den Charakteren, die August im Laufe des Buches kennenlernt ist es ein wenig schwierig. Natürlich gibt es einige, die sofort nett zu ihm sind und die wirklich sympathisch sind. Aber es gibt natürlich auch die anderen, die zum Teil wirklich eklig zu August sind und z.B. ein Spiel erfinden, welches wirklich nur grausam ist. Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen. Die Kapitel sind sehr kurz und lassen sich daher flugs durchlesen. Außerdem hat es den Effekt " Ein Kapitel geht noch" und ehe man es sich versieht, sind wieder 20 Seiten gelesen. Außerdem sind die Kapitel aus verschiedenen Sichtweisen erzählt, es gibt z.B. Kapitel aus Augusts Perspektive, aber auch aus der Sicht seiner Schwester, seines Freundes Jack, seiner Schulkameradin Summer etc., was mir sehr gut gefallen hat und auch nicht verwirrend war (die Namen standen immer groß vor einem Abschnitt, welcher von der bestimmten Person erzählt wurde und es wechselte auch nicht kapitelweise, sondern immer erst nach einigen mehr. Das Cover gefällt mir ebenfalls unglaublich gut und passt in meinen Augen sehr gut zu dem Buch. Die Botschaft in diesem Buch ist ebenfalls wunderbar und sollte sich jeder zu Herzen nehmen!

Fazit:

Was soll ich noch sagen - an den oben genannten Punkten merkt man sicherlich schon, dass ich restlos begeistert von diesem Buch bin... Was bleibt mir da also anderes übrig, als diesem Buch 5 Sterne zu vergeben :-)! Es ist eine Geschichte, die es einfach wert ist gelesen zu werden und ich möchte sie jedem ans Herz legen!