Aurora borealis

Das Licht von Aurora - Anna Jarzab

Das Licht von Aurora
von Anna Jarzab

INHALT:

"Ich hatte nicht das Gefühl, als würde er nach Aurora gehören. Ich hatte eher das Gefühl, als würde er zu mir gehören, egal wo ich war. Aber das lag ja nicht in meiner Hand und in seiner auch nicht."

Die 16jährige Sasha lebt, seit dem Unfalltod ihrer Eltern, bei ihrem Großvater. Trotz der Liebe zwischen den beiden wünscht sie sich mehr Abenteuer für ihr Leben, Abenteuer wie sie ihr die Geschichten ihres Großvaters über Parallelwelten so wundervoll erzählen! Nie hätte sie gedacht, dass es tatsächlich mehrere Welten gibt und erst recht nicht, dass sie selbst in einer davon landen würde. Doch schnell wird klar, dass ihre Reise dorthin kein Zufall ist und Sasha in Aurora – einer Welt mit einer modernen Monarchie – bereits erwartet wird. Ihre Rolle zwischen Intrigen, Machtgier, Verrat und Liebe wurde ihr bereits zugeteilt…

EIGENE MEINUNG:

Du meine Güte, selten habe ich ein so wunderschönes Cover gesehen! Jedes Mal wenn ich es in Händen halte zieht es mich erneut in seinen Bann! Die Farbgebung ist einfach wunderschön, die weißen Blüten im Moor strahlen wie Sterne und die Nordlichter ziehen mich regelrecht in ihren Bann! Ich muss zugeben, dass ich das Kleid am Himmel zu Beginn gar nicht wahrgenommen habe, aber mittlerweile vervollständigt dieses das Cover für mich perfekt!

Ich muss selbst vielleicht noch anmerken – da diese Reihe immer wieder in einem Atemzug mit der Selection-Reihe genannt wird – dass ich diese nicht gelesen habe. Ich habe aber innerhalb unserer gemeinsamen Leserunde zum Buch mittlerweile mehrfach gehört, dass man keine Angst haben muss an einen Abklatsch oder eine zu ähnliche Geschichte zu gelangen. Anscheinend ist der deutlichste Verbindungspunkt, dass es sich um eine Welt mit Prinzessinnen handelt.

Da sich dies gleich so kindlich und märchenhaft anhört muss ich sofort sagen, dass es so nicht ist! Mich hat diese Geschichte einfach gepackt! Die Hauptcharaktere sind Sasha und Thomas, aus deren Sicht man die Geschichte erlebt und außerdem Prinzessin Juliana, durch deren Augen man ebenfalls in die Welt von Aurora eintaucht. Ich finde, dass man bei Sasha und Thomas im Laufe der Geschichte ganz klar eine Entwicklung sieht und im Gegensatz zu anderen Leserundenteilnehmern mochte ich Sasha von Anfang an wirklich gerne! Für mich ist sie eine taffe, junge Frau mit dem Herz am richtigen Fleck! Hinter Thomas steckt so viel mehr, dass ich dazu nicht zu viel verraten will und auch zu Juliana muss man sich nach und nach eine eigene Meinung bilden! Auch die Nebencharaktere waren alle toll ausgestaltet und haben die Geschichte bereichert! Für mich war auch nicht bei allen sofort zu erkennen auf welcher Seite sie stehen oder welche Geheimnisse sie verbergen, aber die „Schurken“ lassen einen wirklich den Atem anhalten und haben mich nur so durch die Seiten fliegen lassen!

Zur Welt selbst kann ich, um wieder darauf zurück zu kommen, nur sagen, dass sie alles andere als Märchenhaft ist! Klar ist da ein Schloss, ein König, Untertanen, aber es schwelt eine Revolution, es gab einen Anschlag auf den König und die Prinzessin hätte man sich vielleicht auch anders vorgestellt! ;) Viele Leser aus unserer Leserunde haben sich eher ein mittelalterliches Setting vorgestellt, aber Aurora ist durchaus mit unserer Welt zu vergleichen.

Alles in allem fand ich es super überraschend, ansprechend und spannend zu lesen und auch die Liebesgeschichte innerhalb der Geschichte ist weder langweilig, noch kitschig! Ich bin mit diesem Lesevergnügen absolut zufrieden! Die kleinen Rätsel die immer wieder in der Geschichte auftauchen und grundsätzlich das Thema Viele-Welten-Theorie (die übrigens super logisch erklärt ist) haben mir sehr gut gefallen!

Für alle, die am Anfang noch etwas verwirrt sind: Haltet durch! Gerade zu Beginn hat die Geschichte mehrere Sprünge in der Handlung bzw. den Charakteren, doch es klärt sich alles!

Was ich mir für den nächsten Band – Aurora ist der Auftakt zu einer Trilogie – noch wünschen würde ist noch mehr über die Umstände der Revolution zu erfahren; überhaupt mehr über die Welt von Aurora! Außerdem habe ich die Hoffnung, dass sich keine Dreiecksgeschichte anbahnt! Das Buch endet mit einem relativ fiesen Cliffhanger und ich freue mich wie irre auf den nächsten Teil für den noch genügend Geheimnisse, Rätsel und Aufgaben für unsere Protagonisten übrig geblieben sind!

Im Englischen ist bereits Teil 2 mit dem Titel „Tether“ (Many Worlds #2) erschienen.

FAZIT:

Ein Wahnsinns-Cover und ein super spannender, fesselnder Inhalt. VIEL MEHR, als man sich bei dem Wort Prinzessin auch nur vorstellen und man in einer Rezension beschreiben kann! <3

„Hätte er mich nicht festgehalten, wäre ich weggeschwebt, Teilchen für Teilchen hinaus ins Universum.“