Aus klein macht Kent Haruf etwas ganz Großes

Lied der Weite - Kent Haruf

Lied der Weite
von Kent Haruf

Kent Haruf erzählt wieder ein mal eine Geschichte, die in der Kleinstadt Holt im nirgendwo von Colorado spielt.
Die 17-jährige Victoria wird von ihrer Mutter vor die Tür gesetzt, weil die schwanger ist. Verzweifelt sucht Victoria Hilfe bei ihrer Lehrerin, Maggie. Die Lehrerin würde Victoria zwar gerne helfen und sie bei sich wohnen lassen, allerdings kommt ihr dementer Vater mit der neuen Situation nciht zurecht und deswegen überedet Maggie die zwei Brüder, Viehzüchter, Victoria bei sich aufzunehmen. Für die Viehzüchter ist es eine große Umstellung, denn sie haben keine Erfahrung mit Frauen, ganz zu schweigen von jungen und schwangeren Frauen.
Guthrie muss sich alleine um seine zwei Söhne kümmern, weil seine Frau wegen Depression umgezogen ist.

Kent Harufs Schreibstil ist einzigartig und sehr besonders. Einerseits ist dieser sehr nüchtern und direkt ,doch gleichzeitig so detailliert und besonders.Kent Harufs Themen schein alltäglich, doch er macht diese zu etwas Besonderem,hebt sie hervor und trifft mitten ins Herz. Er schreibt über Dinge, die die meisten Menschen übersehen. Viele kennen noch nicht mal ihre Nachbarn.
All seine Romane spielen in der Kleinstadt Holt. In der Zeit der Globalisierung konzentriert man sich auf die Großstädte und die Kleinstädte geraten in Vergessenheit, um so beeindruckender finde ich wie viel Potenzial er aus solch einer Kleinstadt rausholt.
Sein Schreibstil scheint am Anfang schlicht, die Sätze sind kurz, doch jedes Wort passt wie die Faust aufs Auge. Der Schreibstil könnte nicht authentischer sein. Man hat das Gefühl, dass sich der Schreibstil der Kleinstadt anpasst, vielleicht passt sich auch die Kleinstadt dem Schreibstil an ;).
Die zwischenmenschlichen Beziehungen sind mit so viel Gefühl dargestellt. Man glaubt dem Autor jedes Wort und kann sich dieses Kleinstadt und ihre Mitbewohner bildlich vorstellen.
Dieses Buch ist auf jeden fall eine Bereicherung, ich kann es jedem wärmstens empfehlen.