Ausbaufähiger Anfang einer Autorin

Ihr letzter Sommer - Anna Snoekstra

Ihr letzter Sommer
von Anna Snoekstra

„Mein Name ist Rebecca Winter und ich wurde entführt“
Mit diesem Satz wird eine junge Rumtreiberin aufgegriffen und die Polizei von Sidney erhofft sich in dem Fall um die verschwundene Rebecca Winter endlich einen Durchbruch zu erlangen. Denn 11 Jahre gingen seitdem ins Land ohne das man auch nur eine brauchbare Spur gefunden hatte.

Die Rumtreiberin sieht Rebecca Winter zum Verwechseln ähnlich, so ist es auch selbstverständlich dass sie von der Familie aufgenommen wird, als sei Bec wieder aufgetaucht. Die Rumtreiberin setzt sich somit ins gemachte Nest und freut sich auf eine intakte Familie. Sie erhält nicht nur vor ihrer „neuen“ Familie die Maskerade aufrecht, sondern auch vor Becs alten Freunden. Vor den beiden Polizisten die sich damals des Verschwindens von Rebecca angenommen haben, Senior Inspector Andopolis und Detective Malik, fällt es der namenlosen Rumtreiberin deutlich schwerer die Scharade aufrecht zu erhalten.

Als Andrew und Paul, Rebeccas Brüder, die Zwillinge sind nimmt die ganze Geschichte eine unerwartete Wendung....

Anna Snoekstra‘s Debüt-Thriller „Ihr letzter Sommer“ klingt vom Klappentext her sehr spannend und interessant. An sich ist die Sache auch sehr schlüssig und strukturiert geschrieben, dennoch hat es sich hin und wieder arg gezogen. Was hauptsächlich daran liegt, dass die namenlose Protagonistin alles dafür tut um nicht aufzufallen und dementsprechend auch oft auf die Tränendrüse drückt. Generell ist der Charakter um sie, relativ unangenehm gehalten, denn sie setzt sich bei der Familie ins gemachte Nest. Auch die ständigen Befragungen durch Senior Inspector Andopolis ziehen das ganze unnötig in die Länge. Glücklicherweise schafft es Snoekstra den Plot zu einem guten Abschluss zu bringen, was mich in meiner Bewertung nicht ganz so hart wirken lässt. Sicherlich ein guter Anfang aber noch ausbaufähig.