Ausgegrenzt und angefeindet

Samy - Zdenka Becker

Samy
von Zdenka Becker

Klappentext:

Samy, der Sohn eines indischen Psychiaters aus Wien, wächst bei seiner slowakischen Mutter in der Nähe von Bratislava auf. Das Schicksal meint es nicht gut mit dem schüchternen Samy - sein Leben ist von Enttäuschungen und Niederlagen geprägt. Weil er dunkelhäutig ist, wird er von frühester Kindheit an mit Ablehnung und Anfeindungen konfrontiert. Vor allem Harry, sein Freund aus Kindertagen, macht ihm das Leben schwer. Als Harry im Erwachsenenalter Leader einer Skinhead-Gruppe wird, spitzt sich die Situation für Samy dramatisch zu ...

Leseeindruck:

Mit "Samy" von Autorin Zdenka Becker liegt dem Leser ein fesselnder Roman vor. Wie es der Klappentext bereits versoricht, lernen wir in dieser Geschichte den ewig "anderen" Jungen Samy Slovák kennen, der nach Antworten auf seine FRagen sucht, die ihm keiner geben kann und sich alsdann auf dem Weg nach Wien macht.um seinen unbekannten Vater zu suchen.

Insgesamt ein sehr bewegender und gefühlsaufwühlender Roman, der nachdenklich zurücklässt.

Das Ende ist sehr erschreckend und lässt moch wortlos zurück. Ein wirklich fesselnder Roman auf rund 280 Seiten, der kein einfacher ist. Das Cover ist sehr blickergreifend gewählt.

@ esposa1969