Ausgezeichnet

Die Chronik der Drachenlanze 1/2 - Tracy Hickman, Margaret Weis

Die Chronik der Drachenlanze. Tl.1/2
von Margaret Weis Tracy Hickman

High Fantasy aus den 80ern auf höchstem Niveau!

Wenn ich nach Klassikern der Fantasy-Literatur gefragt werde, schießen mir direkt drei Titel in den Kopf:

"Der Herr der Ringe", "Conan von Cimmerien" und "Die Chroniken der Drachenlanze". Die ersten beiden Bände dieser sechsteiligen Reihe liegen in diesem Buch vor. Margaret Weis und Tracy Hickmann haben hier wahrlich wunderbares vollbracht, indem sie die Welt von AD&D (ein Pen & Paper-Rollenspiel) zwischen zwei Buchdeckel verfrachtet und mit allerlei großartigen Charakteren, Geschöpfen und Mythen vollgepackt haben.

Die Welt Krynn ist in Aufruhr, denn die schrecklichen Drakonier, halb Mensch, halb Drache, sind wieder aufgetaucht und verbreiten ihren Schreckensglauben aus den Tagen der Umwälzung. Sie sind die Vorboten der geflügelten Bestien, und nur sechs Gefährten können das drohende Unheil noch abwenden.

Klingt nach einer recht simplen Handlung, das Bestechende an der Geschichte ist jedoch ohnehin nicht ihr Rahmen, sondern die in ihr agierenden Figuren mit all ihren Stärken, Schwächen und Streitereien untereinander. Zwar haben wir hier viele stereotypische Individuen (der edle Halb-Elf, der undurchsichtige Zauberer, der grimmige Zwerg etc.), allerdings sind die persönlichen Beweggründe sowie die Beziehungen untereinander so mannigfaltig, dass allein aus dieser Dynamik schon kleine Geschichten entstehen und man als Leser stets emotional involviert ist.

Wie schon erwähnt, basieren die Bücher auf dem Advanced Dungeons & Dragons-Universum, man kann die Romane aber ohne jede Kenntnis des Rollenspiels genießen, da es nur um die Orte und Wesen geht, die mit dem Spiel verknüpft sind. Die Handlung ist völlig eigenständig und im großen wie im kleinen Maßstab sowohl amüsant, als auch traurig, aufregend, fantasievoll und in ihren stillen Momenten höchst sensibel, was im Genre der High Fantasy leider viel zu selten vorkommt.

Natürlich mangelt es nicht an Action und spannenden Abenteuern! Die sechs Gefährten sind auf ihren langen Reisen stets Gefahren ausgesetzt und bekommen es mit allerlei Monstern, Verrätern und, selbstredend, Drachen zu tun.

Der erste Band "Drachenzwielicht" führt behutsam an die Welt und die Hauptpersonen heran, der zweite Band "Drachenjäger" erhöht das Tempo und führt die Heldengruppe in dunkle Verliese und streut auch erste Zweifel, was die Loyalität innerhalb der Gemeinschaft betrifft.

Fazit:

"Die Chronik der Drachenlanze" ist im Genre der High Fantasy ein moderner Klassiker und besticht durch lebendige Protagonisten, faszinierende Antagonisten und eine abenteuerliche Welt, die den Leser unweigerlich in ihren Bann zieht. Trotz simpler Rahmenhandlung erzählen die Autorinnen ein Heldenepos, das, meiner Meinung nach, durchaus mit Meisterwerken wie dem "Herr der Ringe" mithalten kann.