Außen hui, innen fast nur 08/15

Made at Home. Vol.2 - Tina Defaux, Laura Kirschbacher

Made at Home. Vol.2
von Tina Defaux Laura Kirschbacher

Das Workbook ist hochwertig aufgemacht und die Ringbuchbindung sehr stabil. Diese ist auch gerade bei einem Bastelbuch sehr praktisch, da das Buch so nicht zuklappt, während man am Basteln ist. So kann man immer wieder mal einen Blick auf die Beschreibungen und Bilder wagen, auch wenn die Hände vielleicht gerade mit Farbe verschmiert sind. Beim Durchblättern ist das Buch rein aus optischen Gesichtspunkten auch ansprechend. So weit, so sehr gut gelungen!

Während dies einen Preis von knapp 25 Euro schon rechtfertigen würde, ist der Inhalt für meine Begriffe doch etwas sehr dünn ausgefallen und letztlich kommt es ja genau darauf an. Manche Ideen sind ganz nett (der 1-Mann-Grill, das Minigewächshaus oder die Melonenfußmatte), wenige haben mich begeistert, wie beispielsweise die Kräuterbutter oder die Hasenohren-Sneaker (die für meine Schwester als Erzieherin bestimmt das Highlight in der KiTa werden), aber die meisten waren nur „nett“. Nett wie langweilig , sehr bekannt und selbst schon so oder in abgewandelter Form ständig genutzt. Ob die bemalten Gläser, Teller oder T-Shirts, (Hasen-)Girlanden oder nette Botschaften im Bilderrahmen, Traumfänger – alles bekannt und teils besser bereits umgesetzt. Gerade das vorgeschlagene Vogelhäuschen fand ich regelrecht misslungen und das Memory absolut einfallslos.
Die Erklärungen sind gut verständlich und anhand von Symbolen ist direkt erkennbar, wie aufwändig die Sache ist und was benötigt wird.

Unter dem Strich stimmt für mich das Preis-Leistungsverhältnis nicht, zumal zig Vorlagen runtergeladen werden müssen etc. und die meisten Ideen ziemlich 08/15 sind und daher das farbenfrohe Workbook wohl eher für absolute Anfänger geeignet ist.