Außen top - innen ...

Vegan to go
von Attila Hildmann

Ich ernähre mich nicht vegan, bin aber immer auf der Suche nach neuen gesunden Rezepten. Wenn ich dabei noch etwas für die Umwelt bzw. für Tiere tun kann, umso besser. Außerdem muss es bei mir in der Küche schnell gehen. Dies verspricht der Klappentext. Im Übrigen soll dieses Kochbuch „der ideale Einstieg zum Testen ohne große Vorkenntnisse und Anschaffungen“ sein. Also dachte ich mir, ich versuche es mal damit. Leider wird das Kochbuch seinen und meinen Ansprüchen nicht ganz gerecht.

„Vegan to Go“ besticht durch eine hochwertige Ausstattung: gutes Papier, Schutzumschlag, ansprechende ganzseitige Fotos zu allen Rezepten. Auf die vielen Halbnacktfotos von Attila Hildmann hätte ich dagegen gut verzichten können, das gibt dem Ganzen einen eher unseriösen Beigeschmack.

Auf den ersten ca. 30 Seiten gibt es dann erst mal eine kleine Einführung in die vegane Ernährung, alles recht simpel und ohne viel Hintergrund, und einige Tipps, was man in der Küche an Gerätschaften unbedingt braucht. Dies richtet sich wohl eher an absolute Kochanfänger. Das Einzige, was ich hier für mich Nützliches entnehmen konnte, waren Hinweise, wie ich nichtvegane Zutaten durch vegane ersetzen kann, also z.B. Eier beim Kuchenbacken, Sahne in Soßen usw.

Kommen wir zum Rezeptteil. Er gliedert sich in verschiedene Bereiche: Frühstück, normale warme Mahlzeiten, kleine Snacks, Sandwiches, Salate, Getränke und Süßigkeiten.

Leider konnten mich die Rezepte aus unterschiedlichen Gründen nicht alle überzeugen. Beim Nuss-Nougat-Aufstrich „Berlin Dream“ fehlt mir ein Hinweis, dass man darauf achten sollte, dass die verwendete Zartbitterschokolade keine Milch enthält. Die Zartbitterschokolade, die ich zufällig gerade zu Hause hatte, enthält nämlich Milch, auch wenn das nicht unbedingt die Regel ist.

Das „Supercrunch-Müsli mit Chia“ braucht eine Zubereitungszeit von 50 Minuten. Sorry, so viel Zeit habe ich morgens nicht. Die warmen Mahlzeiten „to go“ sind ein Witz. Es sind ganz normale Gerichte, die man zum Mitnehmen in ein entsprechendes Behältnis füllen soll. Na, auf die Idee wäre ich dann auch von alleine gekommen. Nichtsdestotrotz ist das meiste recht lecker, wobei Geschmäcker natürlich verschieden sind.

Zu erwähnen ist noch, dass die meisten Rezepte in diesem Buch der Stufe 3 in Attila Hildmanns Diätprogramm entsprechen, also ordentliche Kalorienbomben sind und nicht zum Abnehmen geeignet.

Fazit:
Insgesamt hat mich das 4. AH-Kochbuch leider nicht ganz überzeugen können.

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 18. Dezember 2014 um 10:29

Lecker schön und gut, aber wenn dieses "to go" nicht recht vorhanden ist, was der Titel ja verspricht, ist das schon enttäuschend, da kann ich dich verstehen.