Rezension

Außergewöhnlich

Still Chronik eines Mörders - Thomas Raab

Still Chronik eines Mörders
von Thomas Raab

Wer einen vollkommen außergewöhnlichen Kriminalroman lesen möchte, der ist mit " Still " von Thomas Raab vollkommen richtig. Man fragt sich immer wieder, ist es ein Krimi, ist es eine Sozialstudie, die Antwort ist schwer zu bekommen, was man liest ist auf jeden Fall außergewöhnlich und brutal. Brutal in dem Sinne, dass man sich fragt, wie gehen Mitmenschen mit jemandem um, der nicht ihren Vorstellungen entspricht, der anders empfindet, anders lebt. Gleich hat man Antworten parat, " Monster " , " behindert " , diese Menschen flößen Angst ein, entsprechen sie doch nicht der Norm. Doch dieses Kind, dass seit seiner Geburt schreit, weil es ein hypersensibles Gehör hat, ist hochintelligent, bringt sich selbst das Lesen und Schreiben bei, weil es Zeit hat, sich ganz auf sich selbst und seinen Körper zu besinnen, fühlt sich am wohlsten in vollkommener Stille, die es letztendlich im Keller seines Elternhauses mit Ohrpfropfen in den Ohren findet. Kein Kontakt zu Gleichaltrigen,dadurch keine Reflektion seines Verhaltens, nur auf seine eigenen Sinne angewiesen, die ihm aber schon ein Rechtsbewusstsein geben. Hört er doch die Leute reden und ist es auch noch so leise, hört ihre falschen Worte, ihre Lügen, beobachtet er doch , was nicht in Ordnung ist, dass Tiere grausam getötet werden, ohne das Menschen dies als schlimm empfinden. Sieht er doch, dass Menschen durch ihr Verhalten andere verletzten und seine Mutter erst im Tod ein entspanntes und zufriedenes Gesicht hat.Für ihn ist der Tod keine Fratze, für ihn bedeutet er Frieden finden und so tötet er, immer mit dem Denken, dem Menschen Frieden geschenkt zu haben. Doch erst die Bestie Mensch schafft es aus Karl eine Bestie zu machen, lässt ihn brutal werden und ihn zu einem echten Mörder werden .Da fragt man sich " Wer ist die Bestie ?".

Eindringlich vom Thema und anspruchsvoll von der Sprache, fordert dieses Buch Aufmerksamkeit vom Leser. Doch wer sich darauf einlässt, wird mit einem außergewöhnlichen Leseerlebnis belohnt das berührt, sprachlos macht und lange im Gedächtnis bleibt.