Außergewöhnlich

Wazn Teez? - Carson Ellis

Wazn Teez?
von Carson Ellis

Carson Ellis hat mit "Wazn Teez?" eines der außergewöhnlichsten Bilderbücher geschaffen, das ich je gelesen habe. Es sticht nicht nur aufgrund der von ihm ausgedachten Fantasiesprache heraus, sonders auch wegen der besonderen Illustrationen.

Man begiebt sich in die Welt der Insekten. Zwei Käfer entdecken eine Spross und fragen sich " WAZN TEEZ?". Im Laufe der Geschichte entwickelt sich eine wunderbar verrückte Handlung rund um diesem Spross. Neue Tiere, die hinzu kommen und sich in ihrer lustigen Sprache darüber unterhalten, was gerade eigentlich passiert. Eine Sprache, die trotz ihres schrägen Klanges durchaus verständlich ist und dazu einlädt selbst mit neuen Worten zu experimentieren und sie zu deuten.

Meine Kinder haben die Bilder selbst beschrieben und mir in ihren Worten erzählt, was rund um die Gruppe von kleinen Lebewesen passiert.

Nicht nur eine originelle und einzigartige Welt, die einem dort eröffnet wird, sondern auch ein Loblieb auf die Neugierde, ein Aufruf dazu, über seinen Tellerand hinaus zu schauen und immer offen für Neues zu sein.