Außergewöhnlich, aber liebenswert - das ist Eleanor Oliphant

Ich, Eleanor Oliphant - Gail Honeyman

Ich, Eleanor Oliphant
von Gail Honeyman

Eleanor Oliphant ist ganz speziell: ihr Leben läuft seit Jahren im immer gleichen Muster ab. Außer bei der Arbeit hat sie keinen Kontakt zu anderen Menschen. Oberflächlich betrachtet, vermisst sie auch nichts, denn Emotionen sind ihr fast fremd. Sie trinkt, einsam und alleine in ihrer Wohnung, deutlich zu viel Alkohol.
Doch dann rettet sie mehr aus Zufall einen alten Mann, der gestürzt ist und ihr Leben ändert sich.

Eleanor, soviel kann man wohl verraten, hatte keine schöne Kindheit und ihre Marotten sind das Ergebnis dieser Zeit.

Das Buch ist eine wundervolle Erzählung darüber, wie die Kindheit einen Menschen prägt und wie man es mithilfe von Freunden und liebevollen Menschen aus diesem Gefängnis ausbrechen kann, wenn nötig.

Ich habe Eleanor sehr lieb gewonnen, sie ist in ihrer Naivität entzückend und in ihrer Verbortheit manchmal anstrengend zugleich.

Die ruhige Geschichte über Eleanors Alltag und ihre Veränderung wurde dadurch spannend gehalten, dass das Rätsel, was ihr als Kind zugestoßen ist, erst am Ende gelöst wird.

Alles in allem ist "Ich, Eleanor Oliphant" ein Buch mit perfekt gezeichneten Charakteren, liebevoll erzählter Geschichte und einer ganz besonderen Hauptfigur - und damit absolut empfehlenswert!