Außergewöhnlich faszinierend

Love and Confess
von Colleen Hoover

„Love and Confess“ ist mein erstes Buch von Colleen Hoover, so dass ich es komplett für sich betrachten kann, unabhängig von den anderen Werken der Autorin.

Im Prolog lernen wir die 15jährige Auburn kennen, als sie ihren Freund Adam zum allerletzten Mal im Krankenhaus besucht. Adam liegt im Sterben und Auburn ist gezwungen, von Dallas in ihre Heimatstadt Portland zurückzukehren. Beim Prolog dachte ich noch, nicht schon wieder eine Geschichte um einen verstorbenen Partner, aber dann gab es für mich eine überraschende Wendung und es hat mich nur noch mitgerissen.

Die nunmehr 20jährige Auburn stolpert auf ihrer Suche nach einem Nebenjob in Owens Galerie. Den Job braucht sie, um einen möglichst guten, aber leider sehr teuren Anwalt zu bezahlen und ich bin direkt gespannt, welches Geheimnis sich dahinter verbirgt. Owen hat am Eingang seiner Ausstellungsräume einen Briefkasten für anonyme Geständnisse. Die dort eingegangenen Nachrichten haben ihn zu seinen Gemälden inspiriert. Die Ausstellung von Owen beeindruckt nicht nur Auburn. Auch als Leser sieht man die Bilder und das anonyme Geständnis, das den Künstler dazu inspiriert hat. Allein schon dafür ist das Buch lesenswert! Da Owen jetzt sofort zu seinem Ausstellungsbeginn eine Assistentin braucht, kommt Auburn schneller als gedacht zu einem gut bezahlten Nebenjob.
Dann schwenkt der Blick auf Owen. Er kannte Auburn schon! Das kann nach meiner Vermutung nur aus der Zeit fünf Jahre früher (Prolog) sein. Wer ist also Owen? Warum kennt er Auburn? Sie kann sich offensichtlich nicht an ihn erinnern. Was ist sein Geheimnis?
Und schon hat es mich gepackt und ich möchte nur noch lesen, lesen, lesen.

Über den Inhalt möchte ich gar nicht so viel verraten, denn die Geschichte lebt dadurch, dass man als Leser Stückchen für Stückchen hinter die Geheimnisse der beiden kommt.

Es ist toll, dass die Geschichte kapitelweise abwechselnd von Auburn und Owen erzählt wird und man dadurch Einblick in beide Seiten hat.

Es ist unglaublich schön wie vertraut die beiden miteinander umgehen, obwohl sie sich gerade erst kennen. Aber es ist notwendig, dass sie es schaffen, sich gegenseitig und ihrer Liebe zu vertrauen.

„Love an Confess“ ist eine sehr ergreifende Geschichte mit außergewöhnlich verwobenen Schicksalen der beiden Hauptpersonen.

Als Auburn zum ersten Mal vor Owens Tür steht, fragt Owen: "Kann es sein, dass dich der Himmel schickt?" So, wie ich es sehe, wurden sie sich gegenseitig vom Himmel geschickt.

Im Buchumschlag findet man übrigens die Bilder aus dem Buch in Farbe. Super! Ich fand sie schon in schwarzweiß (in der Geschichte eingebunden) toll, aber in Farbe und als größere Abbildung sind sie nochmal so schön, vor allem das Bild von Auburn.

Alle im Buch enthaltenen Geständnisse sind übrigens echt (Zuschriften von Leserinnen)!