Außergewöhnliche Ermittler in interessantem Fall

Crimson Lake - Candice Fox

Crimson Lake
von Candice Fox

Der ehemalige Polizist Ted Conkaffey wurde angeklagt, weil er ein dreizehnjähriges Mädchen entführt und missbraucht haben soll. Nachdem der Prozess eingestellt wurde, floh Conkaffey in den Norden Australiens und ließ sich in Crimson Lake nieder. Nachdem er sich einige Zeit extrem gehen ließ, vermittelt ihm sein Rechtsanwalt ein Treffen mit Amanda Pharell, die in dem kleinen Ort als Privatermittlerin arbeitet. Auch Amanda verbüßte vor Jahren eine Haftstrafe, weil sie eine Mitschülerin brutal ermordet haben soll. Ihr erster gemeinsamer Fall führt die beiden zur Familie eines verschwundenen berühmten Schriftstellers, von dem nur noch der Ehering im Magen eines Krokodils gefunden wurde. Ist der Mann wirklich tot oder täuscht er alle und ist untergetaucht?

Das Ermittlerteam ist sehr ungewöhnlich. Ted, der durch einen dummen Zufall für das Verbrechen an der kleinen Claire Bingley angeklagt wurde, trifft auf Amanda, die nach der Tat und der verbüßten Haftstrafe sehr seltsame Macken an den Tag legt. Sie ist unberechenbar und stößt alle Menschen in ihrer Umgebung vor den Kopf. Während sie zusammen an dem Fall des verschwundenen Schriftstellers arbeiten, vergräbt sich Ted heimlich in Amandas Fall, weil er sich die Tat von einst nicht vorstellen kann. Während Ted nur versucht, unerkannt von den Medien und den Menschen in seiner Umgebung durch den Tag zu kommen, steht Amanda zu der Tat von einst und lässt alle negativen Kommentare einfach an sich abprallen. Sie ist faszinierend und zog mich in den Bann, auch wenn ich Ted immer wieder um seine Geduld mit ihr beneidete, denn Amanda ist kein einfacher Charakter. So war ich auch eher durch die Beziehung der beiden zueinander fasziniert und ich verfolgte die Ermittlungen in dem Fall des verschwundenen Schriftstellers nur am Rande.

Die Auflösung des Falls hat mich dann aber sehr überrascht, und zwar positiv überrascht, denn mit solch einem Ende habe ich nicht gerechnet. Der Schluss des Buches legt nahe, dass ein weiterer Fall mit Ted und Amanda folgen könnte, den ich gerne wieder lesen würde, weil es mich interessiert, wie die beiden sich nach den Vorkommnissen im ersten Teil weiterentwickeln.

Insgesamt ein gut geschriebener Krimi mit faszinierenden Charakteren und einer interessanten Geschichte.

Kommentare

hobble kommentierte am 21. Oktober 2017 um 06:56