Rezension

Außergewöhnliche Geschichte

Zeit für Liebe - Noel Aiden

Zeit für Liebe
von Noel Aiden

In Noel Aidens „Zeit für Liebe“ geht es um den jungen Juancho, dessen Bestimmung es ist, die Leben anderer Menschen zu verändern. Als der obdachlose Alkoholiker Rafa den Jungen als Findelkind vor seinem Unterschlupf entdeckt, ahnt er noch nicht, dass sein Leben und die Leben vieler anderer Menschen in wenigen Tagen völlig auf den Kopf gestellt werden. Juancho ist anders als andere Menschen – er altert jeden Tag um ein Jahr. Aufhalten kann er dies nur, wenn er das Leben eines anderen Menschen verändert. So trifft er auf Selina, die Liebe seines Lebens, auf den lebensmüden und vom Schicksal gebeutelten Therapeuten Miguel, auf die hochsensible Carlota und schließlich, nach einer verworrenen Geschichte mit vielen Überraschungen, auf den verwirrten Jack, der auf einem Kreuzfahrtschiff viele Menschen in den Tod reißen will. Mit viel Empathie und scheinbar unendlicher Weisheit und Liebe zu diesen Menschen schafft Juancho es schließlich, seinen Alterungsprozess aufzuhalten.

Die außergewöhnliche, surrealistisch anmutende Geschichte überrascht an vielen Stellen. Sie ist gleichzeitig modern, hat aber auch etwas von einem Märchen. Unerwartete Wendungen führen den Leser bis zum Schluss durch die Geschichte – mit einem Ende, das so nicht vorhersehbar war. Es ist eine Liebesgeschichte, und doch geht es nicht in erster Linie um die Liebe zwischen Mann und Frau oder einem anderen Liebespaar. Eher ist es die Liebe zu den Menschen, die der Autor durch den Protagonisten zum Ausdruck bringt.

Der Schreibstil ist so außergewöhnlich wie das Buch, was jedoch an manchen Stellen gewöhnungsbedürftig ist. Das Buch beinhaltet zwar sprachlich sehr schöne Sequenzen und tolle Zitate und Lebensweisheiten, aber an manchen Stellen wirkt es etwas holprig und man kommt nicht richtig in einen Lesefluss.

Insgesamt ein schönes Buch für jemanden, der mit (modernen) Märchen oder surrealistischen Geschichten etwas anfangen kann. Wer einen klassischen Liebesroman erwartet, wird ihn hier jedoch nicht finden.