Außergewöhnliche Liebesgeschichte

Wovon du träumst - Kira Gembri

Wovon du träumst
von Kira Gembri

Sie ist bereit, alles dafür zu geben, wovon sie träumt. Ist er das auch?
Dem Regen zuhören, ein Konzert besuchen, in die Disco gehen : All das sind Dinge, die Menschen in ihrem Alter schon getan haben, von denen Blabla allerdings nur träumen kann, denn sie ist taub. Dennoch hat sie sich fest vorgenommen diese Liste abzuarbeiten, bevor sie eine wichtige Entscheidung treffen muss.
Nach einem schrecklichen Ereignis vor einiger Zeit kann sich Nick kaum mehr motivieren, das zu tun, was ihn immer glücklich gemacht hat: Geige zu spielen.
Durch einen Zufall kreuzen sich ihre Wege und es entwickelt sich eine faszinierende Freundschaft...

"Wovon du träumst" ist aus der Sicht beider Protagonisten geschrieben, was vor allem im Hinblick auf Blabla Taubheit sehr interessant mitzuverfolgen war. So ist es dem Leser möglich die Welt aus dem Blickwinkel der "Gehörfreien" und der "Hearies" zu betrachten. Diese Abgrenzung war einerseits gut, um sich in beide Charaktere hineinversetzen zu können und andererseits auch, um zu erkennen, welchen Trugschlüssen man als Hörender - meist, wenn nicht immer unbemerkt - verfallen kann. Das ermöglicht es auch, zu sehen, welche alltäglichen Dinge, die für uns keinen Gedanken wert sind, eine Hürde oder auch ein Geschenk für Blabla sein können. Ich finde, die Recherche ist hier der Autorin gut gelungen und erscheint sehr authentisch!
Abgesehen von diesem Aspekt der Geschichte bietet "Wovon du träumst" eine süße Liebesgeschichte mit sehr sympathischen Charakteren und interessanten Wendungen.
Ich kann jedem nur ans Herz legen, dieses Buch zu lesen!