Außergewöhnlicher Roadmovie im Rollstuhl

I'll push you - Patrick Gray, Justin Skeesuck

I'll push you
von Patrick Gray Justin Skeesuck

„I`ll push you“ ist kein fiktiver Roman, sondern die authentische Geschichte der Autoren Patrick Gray und Justin Skeesuck.

Die beiden Freunde Patrick und Justin kennen sich seit ihrer Kindheit und haben viel miteinander erlebt. Mit 16 Jahren erleidet Justin einen Verkehrsunfall, den er nur knapp überlebt und der ich ihn an den Rollstuhl fesselt. Trotz unterschiedlicher Studienorte und Gründung eigener Familien bleibt

Ihre Freundschaft immer bestehen und sie sind stets füreinander da.

Nachdem Justin eine Dokumentation über den Jakobsweg gesehen hat, steht für ihn fest, dass er diesen sehen muss. Mit Mitte 30 erzählt er einem Freund davon und für Patrick steht sofort fest, dass er ihn begleitet und unterstützt. Mit Hilfe von Spenden wird ein passender Rollstuhl organisiert und Patrick beginnt zu trainieren, um genügend Kraft zum Schieben des Rollstuhls zu haben.

Schnell stellen sie fest, dass sich ihnen immer wieder scheinbar unüberwindliche Hindernisse in den Weg stellen. Aber davon lassen sie sich nicht abschrecken und meistern mit unglaublich viel Lebensmut, Willen und Lebensfreude den 800 km langen Jakobsweg.

In dem Buch wird wirklich eine ganz außergewöhnliche Geschichte von zwei jungen Männern erzählt. Dabei beginnen sie in ihrer Kindheit und geben so dem Leser die Möglichkeit sie besser kennenzulernen.  Während Justin es gewohnt ist Hilfe von Fremden anzunehmen, tut sich Patrick zu Beginn ihrer 800 km Reise schwer und muss sich erst daran gewöhnen, dass es ohne diese unmöglich ist. Während ihres Weges lernen sie viele verschiedenen Menschen und neue Freunde kennen.

In der Geschichte von Justin und Patrick steckt unglaublich viel zwischen den Zeilen. Es geht nicht nur um sie und ihre anstrengende Reise, sondern auch Freundschaft, Vertrauen und Hilfsbereitschaft.

Mein Fazit: „I`ll push you“ ist ein wunderbares Buch, das deutlich macht, dass man alles schaffen kann, was man möchte, wenn man die richtigen Menschen an seiner Seite hat.