Außerhalb der Zeit

Außerhalb der Zeit
von Marit Schalk

Der Inhalt des Buches:
Die junge Hamburgerin Lena hat ihr Psychologiestudium abgebrochen und schlägt sich mit einem Aushilfsjob durch. Als sie einen Antiquitätenladen in der Altstadt betritt, ahnt sie nicht, dass ihr Leben an diesem Ort eine dramatische Wendung nehmen wird: Sie fällt in einen antiken magischen Spiegel und findet sich gleich darauf im Hamburg der Biedermeierzeit wieder. Damit nicht genug, landet sie genau in den Armen des attraktiven Kaufmanns Henry Sieveking. Dieser stellt die unfreiwillige Zeitreisende kurzerhand als Gouvernante für seine Kinder ein, obwohl die Frau aus der Zukunft offensichtlich recht ungewöhnliche Ansichten und Methoden vertritt.
Doch Sieveking und seine Familie umgibt ein düsteres Geheimnis, das es für Lena zu lüften gilt, genauso wie sie die Frage klären muss, ob sie jemals wieder zurückkehren kann in ihre eigene Zeit.

Es war ein einmaliges Erlebnis die ganze Handlung mit an Lenas Seite zu erkunden und zu durchleben. Gerade noch lebt man im hier und jetzt und in einem anderen Moment verschlägt es einen zurück in ein anderes Jahrhundert. Eine unglaubliche Vorstellung was Lena da durchlebt haben muss. Aber ich fand genau dies so spannend zu lesen, die Vorstellung in einer anderen Zeit zu leben. Alles ist anders, man muss sich einfach komplett umstellen und umdenken.

Aber an der Seite von den Charakteren wirkte das alles so echt, so hautnah und voller Ereignisse und Aufregung. Und dabei auch noch Spannung pur. Die Charaktere waren einfach klasse, jeder für sich war etwas Besonderes und ist dabei wirklich toll ausgearbeitet worden. Sie haben mich einfach großartig unterhalten.

Vom Schreibstil ganz zu sprechen. Er war in jeder Hinsicht einfach großartig und hat mir ein wundervolles Leseerlebnis dadurch bereitet und in eine andere Zeit geführt. Dabei hat auch ein Anteil von Humor nicht gefehlt, was das ganze einfach nochmal so richtig schön abgerundet hat.
Kopfkino und Leseabenteuer pur! Dabei außerordentlich spannend, von der ersten bis zur letzten Seite. Die Handlung ist einfach perfekt durchdacht und umgesetzt worden, der Aufbau, die Zeitsprünge sind von vorne bis hinten schlüssig und nachvollziehbar.

Eine absolute Leseempfehlung!