Austens Beginn als Schriftstellerin

Jane Austens Geheimnis - Charlie Lovett

Jane Austens Geheimnis
von Charlie Lovett

Ok ich gebe zu, ich habe bis jetzt ein Buch von Jane Austin gelesen nämlich Mansfield Park und war damals eigentlich nicht sonderlich angetan. Nach dem Lesen dieses Romanes, Jane Austens Geheimnis wird sich das aber mit Sicherheit ändern und auch meine Einstellung zu ihren Romanen.

In diesem Buch geht es in Gegenwart und Vergangenheit darum , wie Jane beginnt ihre schriftstellerische Karriere zu starten mit Hilfe eines älteren Lehrmeisters mit dem Namen Mansfield, um welches Projekt es sich dabei im Zuge des Roman handelt möchte ich hier nicht verraten geht es ja immerhin im Buch um diese Geschichte.

In der Gegenwart soll Sophie die nach dem Tod ihrer bibliophielen Onkels in einem Buchladen arbeitet ein nichtssagendes Buch für zwei verschiedene Männer ausfindig machen und wie steht ihre Suche im Zusammenhang mit ihrer geliebten Jane? Und wem kann sie Vertrauen dem charmanten Amerikaner Erik der die Liebe zu Jane Austin teilt oder dem doch mysteriösen Büchersammler dem sie das Buch besorgen soll. Und warum droht ihr ein anderer Interessent ? Und warum msste ihr Onkel sterben wusste er zu viel oder hat er einen Schatz besessen für den es sich lohnt zu töten?

Viele Rätsel und viel Spannung baut sich in diesem Buch im Laufe der Hadlung auf und was am aller wichtigsten ist die Liebe zu schönen Büchern und vor allem Sammlungen kommt in diesem Buch sehr gut zur Geltung.Natürlich kommt auch die Liebe in diesem Roman nicht zu kurz und Shopie muss sich entscheiden wen sie am Schluss vertraut und ihr Herz schenkt.

Fast möchte man meinen man steht selber in einem historischen Gebäude vorgebeugt über einem Bücherregal suchend nach so manchn Schatz. Mir hat die liebevolle Umschreibung rund um das Thema Buch ,Bibliothek usw. sehr gut gefallen. Die Geschichte selbst fand ich auch sehr gut nur gegen Schluss war sie dann sehr schnell dahin geschrieben und sehr vorhersehbar. Da hätte der Autor noch ein bisschen mehr daraus machen können. Tollhingegen ist dass man auf eine Reise zu beeindruckenden Schauplätzen mitgenommen wird und man Lust bekommt diese in echt zu besuchen.

Was aber für mich ausschlaggebend für eine fünf Sterne Bewertung ist, ist die Tatsache dass dieses Buch Lust zum Lesen macht vor allem möchte man sofort beginnen alle Werke von Jane Austin durchzusehen. Ich beginne mal mit "Gefühl und Verstand". Auch habe ich mir aufgrund des tollen Schreibstils des Autoren sein Vorgänger Buch bestellt im den es offensichtlich um Shakesbeare geht und hoffe das es genau so gut ist wie Jane Austins Geheimnis.