Australien aus der Nähe

Down Under - Bill Bryson

Down Under
von Bill Bryson

Bill Brysons "Down Under" (dt. Frühstück mit Kängurus) stand schon länger im Regal und eigentlich wollte ich es schon vor der geplanten Australienreise lesen. Jetzt bin ich aber ganz froh, den Text mit den eigenen Eindrücken verbinden zu können.

Bryson beschreibt in einem eher trockenen Stil mit hintergründigem Humor seine Erlebnisse bei drei Reisen durch das Land (wenn ich es richtig verstanden habe, war es eine Auftragsarbeit). Immer wieder kommt er dabei zur Erkenntnis, dass Australien einfach ein sehr großes, relativ unbesiedeltes Land ist und in weiten Teilen eher schwierige Lebensbedingungen bietet. Daneben lassen sich aber auch viele Ecken finden, die wunderschön sind und trotzdem nicht überlaufen.

Bryson erläuft seine Aufenthaltsorte und ist dadurch in der Lage, viele Details wahrzunehmen und in seinen Reisebericht aufzunehmen, häufig verbunden mit Ausflügen in die Geschichte oder mit Darstellungen zur Politik oder zur Natur des Landes. Die Landschaftsbeschreibungen selbst empfand ich jedoch als nicht sehr ausführlich - da ich in den beschriebenen Gebieten war, entstanden auch so sehr schnell die Bilder im Kopf, wenn man noch nicht in Australien war, mag das schwieriger sein.

Das hört sich jetzt eher trocken an - aber so liest es sich nicht, weil Brysons sich selbst nicht allzu ernst nimmt und seine persönlichen Erlebnisse daher immer wieder für mindestens einen Grinser wenn nicht sogar für einen Lacher gut sind. Das Buch hat mich auf jeden Fall darin bestärkt, dass eine zweite Australienreise folgen muss, um dann auch einmal Zug zu fahren und die Ecken zu bereisen, die wir noch nicht gesehen haben.

Alles in allem für ein "Australien-Gefühl" sehr zu empfehlendes Buch, das sich vergleichsweise flott lesen lässt. Nur sollte man im Hinterkopf haben, dass der Text auf Erlebnissen aus dem Jahr 1999 basiert.