Australische Küche

Jahreszeiten - Donna Hay

Jahreszeiten
von Donna Hay

Dieses war mein erstes Kochbuch und zugleich der Anfang meiner Kochbuch-Sammelleidenschaft.

Die sympathische Australierin, die schon für viele Magazine gearbeitet hat und mittlerweile auch eine Kollektion an Kochuntensilien hat, zeichnet sich durch raffinierte, aber einfache Rezepte aus, die einige Einflüsse der französischen Küche, vor allem im Süßspeisenbereich, hat.

Donna Hay´s Buch ist gegliedert in die vier Jahreszeiten und wird von Kapitel zu Kapitel deftiger bei den Gerichten. Jedes Kapitel ist noch einmal unterteilt in Herzhaft und Süß, was das gesamte Kochbuch sehr übersichtlich gestaltet.

Fleischtiger kommen in diesem Buch voll auf ihre Kosten. Zahlreiche Lammkeulen, Roastbeefs oder Eintöpfe lassen den Gaumen erfreuen. Aber auch Salat und Fischliebhaber kommen auf ihre Kosten. Sehr viel Augenmerk legt Donna Hay auch auf Lebensmittel wie Haloumi (Grillkäse). Viele Gerichte, vor allem im Kapitel Sommer, sind darauf ausgelegt, dass sie im Freien bei Picknicks oder bei geselligen Grillparties verzehrt werden können.

Darunter befinden sich z.b. sehr leckerer Haloumi gebacken in Weinblätter, die verschiedensten Sandwichvariationen mit Roastbeef oder Huhn, aber auch leckere Meeresfrüchte wie Scampi und Jakobsmuscheln.

Besonders möchte ich ihre Nachspeisen anführen. Inspiriert durch die Patisserien in Frankreich findet man Köstlichkeiten wie Schoko-Orangen Küsse, Zartbittertarte mit Meringehaube oder auch Klassiker wie Marillen-Schnitten oder Creme Caramel. Ein ganz besonderer Favorit von mir ist der saftige Kaffee-Schokolade-Pudding. Vorsicht Suchtgefahr!

In diesem Buch ist wirklich für jeden Gusto etwas dabei und was das Buch zu etwas ganz Besonderem macht, ist die Aufmachung. Die wunderschöne Gestaltung und die großartig in Szene gesetzten Bilder der Gerichte. Ich nehme das Buch oft in die Hand und fröne dem Fernweh mit den zahlreichen Bildern vom Strand usw.

Der einzige Minuspunkt ist der Preis bei diesem Buch, der mit knapp dreißig Euro doch schon sehr hoch angesetzt ist und das, obwohl das Buch nur broschiert erhältlich ist. Aber bei 322 Seiten und 200 Rezepten tröstet das über den hohen Preis hinweg. Dieses Kochbuch gehört zu meinen Lieblingsbüchern und ich kann es absolut weiter empfehlen.