Rezension

Authentisch, jugendlich und angenehm unktischig

Der eine Kuss von dir - Patrycja Spychalski

Der eine Kuss von dir
von Patrycja Spychalski

Bewertet mit 4 Sternen

Inhalt 
Frieda ist aufgeregt. Sie darf die Rockband Black Birds auf Tour begleiten und soll eine Dokumentation über sie drehen. Doch sie hat nicht mit der Faszination gerechnet, die der Sänger Milo auf sie ausübt. Und mit den Komplikationen, die das mit sich bringt.

Meinung 
So klischeehaft die Inhaltsangabe auch klingt, so erfrischend anders ist „Der eine Kuss von dir“ dennoch. Wie bereits im ersten Teil, „Ich würde dich so gerne küssen“, an den dieses Buch nur lose anknüpft, gelingt es Patrycja Spychalski wunderbar, eine authentische, jugendliche Atmosphäre zu schaffen und gekonnt alle Klischees zu umgehen.
Frieda ist eine tolle Hauptfigur, die genau die richtige Mischung aus jugendlicher Authentizität und Stärke beweist. Einerseits ist sie noch unsicher, planlos im Leben und naiv im Umgang mit ihren Gefühlen, wie es für eine 17-jährige wohl realistisch ist. Andererseits beweist sie aber auch Stärke, lässt nicht alles mit sich machen, spricht Probleme an und lernt aus ihren Fehlern, was sie sehr sympathisch macht. Auf diese Weise nervt sie nur selten mit pubertären Anwandlungen, wie andere Teenager-Protagonistinnen.
Einen ähnlich erfrischenden Blick hat das Buch auf das Thema Liebe und Beziehung. Während viele andere Jugendbücher gerne so tun, als würde man schon mit 17 die Liebe des Lebens finden, zeigt dieser Roman, dass nicht immer aus Anziehung und Interesse aneinander die große Liebe wird oder werden kann. Er wirft einen Blick auf die Komplikationen, die entstehen, wenn Personen mit sehr unterschiedlichen Vorstellungen von Beziehungen und körperlicher Nähe aneinander Interesse finden, ohne übermäßig kitschig oder dramatisch zu sein. Auf gewisse Weise spielt das Buch so auch mit gängigen Klischees.
Ein besonderes Extra ist die Stimmung auf der Tour der Black Birds, die die Autorin im Roman vermittelt. Sie bringt sowohl die Liebe zur Musik als auch den abgewrackten Charme, die Konflikte innerhalb der Band und die trostlosen Moment des Tourlebens so rüber, dass man das Gefühl hat, dass sie selbst schon mit auf Tour war. 

Fazit 
„Der eine Kuss von dir“ ist ein erfrischend anderes Jugendbuch mit einer authentischen, starken Hauptfigur, dass sich gekonnt gängigen Liebesromanklischees widersetzt und nebenbei noch einen spannenden Einblick in das Tourleben einer Band vermittelt.