Authentisch und berührend

Lied der Weite - Kent Haruf

Lied der Weite
von Kent Haruf

Authentisch und berührend

Die Geschichte handelt von Victoria, einem siebzehnjährigen Mädchen, welches, aufgrund ihrer Schwangerschaft, von der eigenen Mutter vor die Tür gesetzt wird. Die alten Brüder McPheron erklären sich bereit, sie bei sich aufzunehmen. Zunächst widerwillig...doch dann verändert sich das Leben einiger Menschen in Holt, Colorado.

Das Cover des Buches zeigt die ländliche Weite und vermittelt, wie der Schauplatz des Geschehens aussehen könnte. Etwas abstrakt, aber dennoch nachvollziehbar. Ich mag die verwendeten Gelb- und Grüntöne. Sie haben so etwas Positives.

Der Schreibstil von Kent Haruf hat mich sehr begeistert. Er schreibt geradlinig, klar aber dennoch sind seine Zeilen sehr bewegend.

Die Story um die Menschen im amerikanischen Holt hat mich tief berührt. Das Setting fand ich großartig. Genauso stelle ich mir eine typische Kleinstadt vor. Die Charaktere waren wundervoll gezeichnet und ausgearbeitet, vor allem die Entwicklung derer, war fantastisch mit zu erleben. Einige Stellen hat mich schockiert, andere tief berührt.

Dieses Buch war mein Highlight im Februar und ich bin dankbar für diese tolle Erfahrung. Eine ganz klare Leseempfehlung meinerseits.