Authentisch und lebhaft

Jane Austens Geheimnis - Charlie Lovett

Jane Austens Geheimnis
von Charlie Lovett

Ein traumhaftes Cover, das mich schon alleine durch den titel magisch angezogen hat. Als ich dann noch den Klappentext lesen durfte, war ich völlig hin und weg. Ich schätze das dieses Buch, nicht nur für jeden Jane Austen Fan etwas besonderes ist, sondern auch für jeden Buchliebhaber im allgemeinen. Dieses Buch entführt uns in eine Geschichte in der Bücher genauso geliebt werden, wir wir es tun.

Der Schreibstil ist flüssig, detailreich und es steckt Liebe zum Detail darin. Die einzelnen Erzählstränge haben mich begeistert und auch die Tatsache das biographisches Material über Jane Austen selbst darin vorkam, hat mich einfach mitgerissen. Sophie die Protagonistin habe ich vom Fleck weg ins Herz geschlossen, sie ist authentisch und völlig vernarrt in Bücher, was kann es schöneres geben. Sophie ist aber auch nicht nur wegen der Liebe zu den Büchern so sympathisch, sondern auch wegen ihrer Liebe zu den Männern. Sie wirkt dadurch chaotisch und menschlich, denn sie stürzt sich Hals über Kopf in Beziehungen und verliert ihr Herz, was teilweise schon etwas zu viel des Guten war, der Geschichte jedoch nicht geschadet hat.

In einem Buch, in die Welt der Bücher abzutauchen ist einfach das schönste und wenn es dann auch noch um Jane Austen geht, so kann es einfach nur gut werden. Nicht alle Teile sind wahr aber das macht es ja auch eben so interessant. Der Autor hat es geschafft, mich komplett zu fesseln und es war schon fast traurig, dieses Buch zu beenden.

Ein weiterer sehr, sympathischer Charakter ist Onkel Bertram, der herrlich in die Geschichte passt und den Sophie einfach vergöttert. Der natürlich ebenfalls ein Buchliebhaber ist und immer wieder für interessante Dialoge gesorgt hat. Natürlich widmen wir uns Jane Austens Geheimnis was zugleich spannend und lustig ist, der Perspektivwechsel hat eine angenehme Abwechslung gebracht und die Geschichte lebendiger wirken lassen.

Fazit:

Für mich ein rundum gelungenes Buch, das kein Liebhaber von Büchern und Jane Austen verpassen sollte, es lohnt sich wirklich, denn man wird regelrecht mitgerissen und lernt tolle Charaktere kennen. Der Autor hat es wirklich geschafft mich zu beeindrucken.