Rezension

Auweia

VONG - H1

VONG
von H1

Bewertet mit 1 Sternen

Klappentext:

H1 had 1 kleins Buch geschribem. Mit dem will er uns dem VONG sprache 1 klein wemig näher bringem so vong interesse her. Beim lesem vong dem Buch kann man dem Seele baumeln lassem - umd alle regelm der Deutschem Sprache sprengem ...

Plötzlich kursiert im Netz VONG - der Hype um ein ganz neues Deutsch jenseits aller bekannter Rechtschreib- und Grammatikregeln und mit ganz eigener Logik. Man kann sogar Bücher damit machen. Deswegen präsentiert der bekannteste VONG-Protagonist H1 in diesem Band
- das VONG-Wörterbuch
- das Tagebuch von H1
- VONG-Sprüche für alle Gelegenheiten
- und jede Menge Bonus-Material

 

 

Lesermeinung:

 

Auweia auweia sage ich da nur. Ehrlich gesagt: Ich habe da nicht viel kapiert, was das für ein Wörterbuch sein soll? Ist das Fränkisch oder Bayrisch oder eine Moderne Sprache, die das wohl sein soll? Ein sehr spezieller Dialekt, der wohl irgendwie witzig klingen soll, aber entweder bin ich zu alt oder zu ungebildet für diese Sprache oder einfach nur mit meiner Zeit stehen geblieben: Ich verstehe diese VONG-Sprache nicht. Statt "ein" sagt man 1, statt "von" dann VONG, generell "m" statt "n" und mischt es mit Denglisch (Niceigkeit, Tasteigkeit). Also ehrlich ...geht´s noch!? So ein richtiges Wörterbuch ist dieses eh und je nicht, da nur wenige Seiten das Wörterbuch sind, der Rest mit Bildern, dem Tagebuch von H1 (Heinz??)  und eben dem "Bonus-Material". Ich habe mir bei Youtube erst einmal ein paar klärende Videos einverleiben müssen, um überhaupt zu verstehen, was uns diese "Sprache" sagen möchte. Da ich eine Affinität zur deutschen Sprache habe, geht diese Buch für mich gar nicht. Glücklicherweise habe ich es von meinem Sohn geschenkt bekommen, der es selbst geschenkt bekommen hat und schwupp-di-wupp habe ich es dann wieder weitergegeben. Bin immer noch sprachlos darüber, wer sich so etwas ausdenkt. Zuviel Zeit, die man für bessere Zwecke hätte investieren können.

 

@ esposa1969