Backen ganz ohne Tier

La Veganista backt - Nicole Just

La Veganista backt
von Nicole Just

Backen ganz ohne Eier, Sahne und Butter? Das kann doch nicht funktionieren... und wenn doch, dann schmeckt's aber nicht... oder? Ich für meinen Teil kann nach der Lektüre dieses Buches und einigen Backversuchen sagen, dass das so nicht stimmen muss!

Aufgeteilt ist „La Veganista backt“ nach einem einführenden Service-Teil mit diversen Tipps und Grundrezepten in die folgenden vier Kapitel:
1. Süße kleine Sünden
2. Endlich Kaffeepause!
3. Besonders fein
4. Herrlich gern herzhaft

Jedes Rezept wird dabei von einer verlockend schönen Abbildung des Backergebnisses begleitet und sowohl die Zutatenlisten, als auch die Arbeitsschritte sind gut gegliedert und verständlich. Dazu werden die Rezepten zum Teil auch noch mit Austausch-, Aufbewahrungstipps und/oder Ähnlichem angereichert. Insofern macht dieses Backbuch schon beim Blättern und Schmökern richtig Spaß.

In praktischer Hinsicht sind die Anweisungen zwar gut umzusetzen, die Rezepte haben allerdings so einige kleine Schönheitsfehler: manchmal scheinen die Mengenverhältnisse der Zutaten nicht optimal aufeinander abgestimmt zu sein. Zwar ist es insbesondere bei Hefeteigen durchaus üblich, dass man mal ein wenig mehr Mehl oder Wasser benötigt, aber teilweise erscheint hier dieses Missverhältnis schon extrem. Außerdem wirken die angegebenen Backzeiten und Temperaturangaben selten so richtig ideal, da müssen die Backwerke im Ofen schon ein wenig unter Beobachtung stehen.

Von diesen kleinen Kritikpunkten aber mal abgesehen enthält dieses Backbuch wirklich schöne Rezeptideen für herrliche Kunstwerke in groß und klein, süß und herzhaft, die es optisch wie geschmacklich durchaus mit ihren „tierrischen“ Konkurrenten aufnehmen können. Zwar erkennt man meines Erachtens schon einen Unterschied, aber die veganen Alternativen müssen sich dennoch nicht verstecken.

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 18. Dezember 2014 um 10:30

Das klingt ja gar nicht mal so übel. Das Buch werde ich beobachten!