Bad Boys & Little Bitches: gutes Jugendbuch mit überraschender Handlung und spannenden Figuren im Stil von Pretty Little Liars

Bad Boys and Little Bitches 1 - Andreas Götz

Bad Boys and Little Bitches 1
von Andreas Götz

Klappentext:

Beste Freunde, ein Leben lang – das haben Lissy, Finn, Elif und Leon sich geschworen. Leider haben sie nicht mit Vanessa gerechnet. Die Neue in der Stufe wickelt alle um den Finger, da verblassen alte Schwüre. Schon bald kennt sie selbst die dunkelsten Geheimnisse und jede verbotene Sehnsucht. Aber wehe, man stellt sich gegen sie. Denn merke: Vanessa vergisst nichts und sie verzeiht nie! Und sie weiß genau, wie sie jeden der Freunde vernichten kann. Doch auf der Party des Jahres verliert sogar sie die Kontrolle…

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Bad Boys & Little Bitches“ das Foto von zwei Mädchen und zwei Jungs und ist überwiegend in dunklen Tönen gehalten worden.

Das Cover gefällt mir an sich sehr gut, da ich zum einen die Farbgestaltung mag und ich auch finde, dass die dunklen Töne gut zur Stimmung der Geschichte passen. Auch gefällt mir das Foto auf dem Cover, da man dadurch sofort einen Eindruck von den wichtigsten Charakteren  des Buches erhält und die Fotos auch meiner Vorstellung von den Figuren entsprechen.

Den Titel finde ich zwar von der Schriftfarbe und Schriftart gelungen, ich muss allerdings auch sagen, dass ich ihn v.a. durch den Begriff „Bitches“ als etwas abschreckend finde und er nicht wirklich neugierig auf die Handlung macht.

Der Klappentext beschreibt die Geschichte anschaulich und schafft es dadurch, Interesse an dem Buch zu wecken.

Insgesamt gesehen eine durchaus gelungene Buchgestaltung, die mich trotz des Titels zum Lesen animieren konnte.

Eigene Meinung:

Ich war vor allem aufgrund der Thematik sehr neugierig auf dieses Buch, welches mich auch gut unterhalten konnte.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir durchaus gut gelungen, auch wenn ich anfangs etwas gebraucht habe, bis ich mich in den individuellen Geschichten der Hauptfiguren zurechtgefunden habe. Die Handlung ist aber auf jeden Fall von Anfang an spannend und ich fand die unterschiedlichen Geheimnisse sehr interessant, sodass ich durchwegs beim Lesen gut unterhalten wurde, was zusätzlich dadurch verstärkt wurde, dass man die Auswirkungen dieser Geheimnisse gut mitverfolgen konnte. Insgesamt fand ich es schön, dass es einen relativ schnellen Wechsel zwischen den Perspektiven der Hauptfiguren gegeben hat, da man dadurch alle Figuren näher kennenlernen konnte. Es gab auch einige überraschende Wendungen, die das Buch zusätzlich spannend gemacht haben und besonders das Ende habe ich so nicht erwartet, sodass ich auf einen weiteren Teil der Reihe sehr gespannt bin.

Die Figuren sind sehr unterschiedlich und ich fand es sehr interessant zu lesen, wie sich die Beziehungen zwischen den Charakteren im Laufe der Handlung verändert haben. Sehr überzeugen konnte mich dabei auch, dass alle Figuren nicht nur positive Seiten hatten und perfekt waren, sondern dass sie Ecken und Kanten besessen haben, was sie sehr authentisch gemacht hat. Ich fand es auch hier sehr spannend, dass man während des Lesens eine genaue Vorstellung von den Figuren erhalten hat, diese mich aber dann dennoch durch ihre Entscheidungen und Gedanken immer wieder überraschen konnten.

Die Sprache des Buches ist sehr flüssig geschrieben und ich konnte der Handlung gut folgen. Durch die schnellen Wechsel zwischen den Figurenperspektiven war das Buch zudem sehr kurzweilig zu lesen.

Insgesamt muss ich aber auch sagen, dass mich die Geschichte sehr stark an die Bücher von Sara Shepard (wie Pretty Little Liars) erinnert hat, was ich aber nicht grundsätzlich schlecht fand.

Fazit:

Ein gelungenes Jugendbuch, das mich durch die spannende Handlung, die mich immer wieder überraschen konnte, und durch die authentischen Figuren überzeugen konnte. Ich mochte auch den flüssigen Schreibstil sowie die schnellen Perspektivenwechsel sehr gerne und kann das Buch deshalb empfehlen.

Autor:

Andreas Götz, geboren 1965, studierte Germanistik und arbeitet als freier Autor von Hörspielen für mehrere Rundfunkanstalten, sowie als Journalist und Übersetzer. Mit "Stirb leise mein Engel" feierte er sein Debüt im Jugendbuch und legte mit zwei weiteren Thrillern der Extraklasse nach. „Bad Boys ans Little Bitches“ ist seine erste Serie für junge Erwachsene.

Allgemeine Infos:

Titel: Bad Boys & Little Bitches