Badabing...

Der Club der Traumtänzer - Andreas Izquierdo

Der Club der Traumtänzer
von Andreas Izquierdo

Gabor Schöning ist ein Schönling (sorry, das Wortspiel musste einfach sein) und nimmt sich, was er will. Seiner Ansicht nach ist das Leben ein Haifischbecken  und so verhält er sich auch. In seinem Job als Unternehmensberater geht er über Leichen und Frauen dienen nur seinem Vergnügen.

Das Buch beginnt damit, wie sich Gabor für das Wochenende in Schwung bringt... ein gelungener Anfang, ich konnte mir die Nachbarin mit dem Sektglas gut vorstellen. Aber schon der erste Satz verweist auf den Unfall, der letztlich sein ganzes Leben verändert: Ein Moment der Unaufmerksamkeit und Gabor übersieht eine Radfahrerin. Die meldet sich später bei ihm und verspricht, seine Karriere zu schonen, wenn er etwas für sie tut. Natürlich sagt er zu, nimmt aber weder sie noch seine Aufgabe zunächst richtig ernst. Oberflächlich und voller Vorurteile geht er die Sache an und es dauert eine Weile, bis er in seinen Schülern mehr sieht, als "Idioten", denen er ja doch nichts beibringen kann. Er bringt ihnen etwas bei und sie ihm!

Gabor lernt, was wirklich wichtig ist im Leben, wo es sich lohnt, etwas zu riskieren und wo man auch mal aus- und durchhalten muss, weil man mit Geld eben doch nicht alles regeln kann. Je mehr Gabor über die Kids erfährt (und die Leser mit ihm) um so mehr erfährt man auch über ihn, es wird nachvollziehbar, warum er so wurde, wie er ist. Und warum er seinen Job dann doch riskiert.

Was mir besonders gefallen hat, ist die Art und Weise, wie die Figuren beschrieben werden: ihre Reaktionen sind nachvollziehbar, ihre Entwicklungen glaubhaft. Und am Ende des Buches ist nicht alles "Friede, Freude, Eierkuchen". Gabor hat sich zwar sehr verändert, aber auf realistische Art, er wechselt den Job, aber nicht den Beruf, er zieht auch seine Rache durch. Und doch ist er ein besserer Mensch, denn er sieht seine Mitmenschen jetzt anders an, bemisst ihren Wert nicht mehr an Äußerlichkeiten, zeigt Solidarität und weiß, was echte Freundschaft bedeutet.