Bald ein Klassiker

Heimkehren
von Yaa Gyasi

Uneingeschränkte Leseempfehlung!

~~Ich lese gerne Bücher von afrikanischen bzw. afrodeutschen, -französischen, -amerikanischen usw. Schriftstellerinnen. Gerade erst habe ich Swing Time von Zadie Smith aus der Hand gelegt, von dem ich aber etwas enttäuscht war. Umso mehr freue ich mich über das absolut gelungene Debüt von Yaa Gyasi.

Die junge Autorin wurde in Ghana geboren, ist in den USA aufgewachsen, hat an der Standford University studiert und bereits für ihr erstes Buch eine Auszeichnung erhalten. Gyasi ist im Herbst sogar auf Lesereise in Deutschland und in der Schweiz.

Die Geschichte spielt im 18. Jahrhundert und handelt von den Schwestern Effia und Esi, die bereits als Kinder getrennt werden und sich nie kennenlernen. Effia heiratet einen Engländer, der aufgrund des Sklavenhandels zu etwas Wohlstand gekommen ist. Zuerst war ich über diese binationale Ehe irritiert. Wie kann man auf der einen Seite Sklaven verkaufen und auf der anderen Seite eine Frau aus diesem Land zur Ehefrau nehmen? Allerdings kamen solche Konstellationen wohl gar nicht so selten vor. Esi dagegen wird Sklavin und kämpft auf den amerikanischen Baumwollfeldern ums Überleben. Das Buch wird von diesen zwei Handlungssträngen bestimmt, deren Entwicklung über mehrere Generationen hinweg bis in die Gegenwart hinein beschrieben wird. D.h. jedes Kapitel stellt eine Person der nächsten Generation vor, entweder aus Effias Linie oder aus Esis. Gyasi schneidet zwar viele Leben an, ist dabei aber kein bisschen oberflächlich, sondern beeindruckend und kraftvoll, die politische Aktualität und Brisanz wird glasklar. Zusätzlich erfährt der Leser nützliche politische und geschichtliche Informationen, die wichtig sind, um u.a. die Aktualität der Flüchtlingsproblematik zu verstehen. Abgesehen vom Inhalt schreibt Gyasi einfach schön und jede Seite ist ein wahrer Lesegenuß.

Ich hoffe, noch möglichst viel von dieser jungen, vielversprechenden Schriftstellerin zu lesen. Großes Lob von mir und eine uneingeschränkte Leseempfehlung!