Bamm, dieses Ende!

Nebelring - Die Unendlichkeit der Magie (Band 4) - I. Reen Bow

Nebelring - Die Unendlichkeit der Magie (Band 4)
von I. Reen Bow

Endlich Klarheit, endlich Entschlossenheit... Eine phantastische Geschichte mit beeindruckenden Entwicklungen und einem so starken Ende!

Nach langem Warten geht es endlich wieder nach Pillon zu Zoe, Bess und Kurk!! Meine Befürchtung war, nicht zurückzufinden, liegt doch das Lesen des dritten Bandes schon eine Weile zurück - doch wie die Autorin bereits in den vorherigen Bänden bewiesen hat, beherrscht sie das einleitende Wiedergeben frührer Ereignisse, ohne dabei unnötig ins Detail zu gehen.

Nachdem ich also einige Seiten zur Orientierung benötigte, wirkte der Sog der Geschichte und es fiel mir zunehmend schwerer, das Buch zur Seite zu legen! Obwohl ich bis zum Schluss nicht bei jedem Charakter hundertprozentig wusste, wer das nochmal war, trübte das meinen Lesefluss und Lesespaß kaum. Denn wow, Zoe hat eine so beeindruckende Entwicklung durchlaufen, gerade im letzten Kapitel!!! Ich LIEBE es, wie stark und (selbst)bewusst sie geworden ist. Zudem bin ich begeistert davon, dass sie nicht die Heldin ist, von der die Rettung der Welt abhängt (oder abzuhängen scheint?), sondern genau wie Katniss unfreiwillig in den Krieg hineingezogen wurde, nun aber ihre Prinzipien definiert hat und bereit ist, gegen die unmenschlichen Machenschaften und abartigen Experimente des Nebelrings zu kämpfen. Schade nur, dass das so lange gedauert hat und sich ihre Unentschlossenheit, sowie das Liebesdreieck noch das gesamte Buch gezogen haben - klar, eine zu schnelle Entwicklung und Festigung des Charakters ist unglaubwürdig, aber vier Bände?! Das hätte für mich durchaus etwas weniger lange brauchen können...

Was mich an diesem Buch, an dieser Reihe so beeindruckt, ist das Fantasienreichtum der Autorin, die immer noch phanastischere Wesen, Illusionen und Magieanwendungen erschafft und sie der zunehmend bedrohlicheren und angespannten Situation anpasst - zauberte Zoe zu Anfang noch glitzernde Blumen und feurige Pferde, ist die Magie, ihre Magie düsterer, bizarrer geworden. Gleichzeitig ist das aber auch noch das Haus... wow, einfach nur wow! In einem solchen Haus volller Geheimnisse, immer neuer Räume und Möglichkeiten würde ich sooooo gerne leben *-*

Am beeindruckendsten ist und bleibt aber die Idee des Malwees, sein Geheimnis, die möglichen Anwendungen und Zoes Erkenntnis am Ende dieses Buches. So etwas habe ich noch nie gelesen und als wäre ich im Goldfieber, übt das Malwee eine unbeschreibliche Faszination auf mich aus. Ein Geschöpf, dem sich seine Schöpfer unterworfen zu haben scheinen, vom Wahnsinn zerfressen sind den Malweemagiern die Ausgeburten ihres Kopfes über den Kopf gewachsen... Auch Zoes innerer Kampf mit dem Malwee, den Stimmen, dem Zischeln zog mich in den Bann.

Bereits angesprochen - das Ende. Episch und voller mutiger Entschlossenheit. Zoe hat sich nicht nur in Liebesdingen endgültig entschieden (jaaaaaaaaaa!), sondern auch in Bezug auf ihren persönlichen Kampf, wer sie ist und sein will... Ich konnte mir diese Endszene, die letzten Seiten fast bildlich vorstellen und würde sie am liebsten auf einer großen Kinoleinwand sehen - kommt sie doch meiner liebsten Filmszene, in der Katniss singt und die Arbeiter des Distrikts 5 einen hydroelektrischen Damm sprengen, nahe *-* Jetzt kann der letzte Band einfach nur noch grandios werden - keine Unentschlossenheit und Zögern, kein hin-und-herund keine Naivität mehr, sondern MAGIE und Kampf.

Kommentare

Ronja empfahl am 19. Mai 2018 um 22:18