Band 1 überzeugte mehr

Lilo auf Löwenstein 02. Ponyzähmen leicht gemacht - Mara Andeck

Lilo auf Löwenstein 02. Ponyzähmen leicht gemacht
von Mara Andeck

Lilo liebt das Leben auf Löwenstein. Mit ihrer Freundin Anni will sie endlich dem Geheimnis auf die Spur kommen. Aber wie es so kommt, kommt es erst einmal anders. Mit ihren Bruder ist sie kurzfristig verstritten, Golo hat seinen großen Auftritt und ein Pony zieht ein...
Meinung:
Vorweg: das Buch ist wirklich nicht schlecht, aber ich bin ein bißchen enttäuscht das sie das Versprechen aus Band 1 hier in Luft auflöst und dem Geheimnis (evtl.) in Band 3 erst auf die Spur kommt. Echt schade, zieht sich wie Gummi.
Am Anfang des Buches war der Rückblick auf Band 1 viel zu lang, stellte sogar meine Tochter fest. Glaube wenn man einen Rückblick macht, kann man diesen wunderschön mit in die Geschichte stückchenweise miteinfließen lassen.
Die Geschichte begann natürlich mit unseren liebgewonnen Charakteren aus Band 1. Natürlich wartet der Leser auf die Auflösung aus Band 1, aber hier wurden wir enttäuscht und müssen auf das Nachfolgebuch warten - echt schade.
In diesem Buch war das Hauptthema mehr die Freundschaft zu einem Schlossbewohner, der jetzt in den Mittelpunkt gerrückt ist. Das Geheimzimmer kam kurz hervor und verschwand wieder in den Hintergrund.
Die Charaktere sind an ihren Aufgaben gewachsen, wunderschön gezeichnet.
Die Ausdrucksweise ist sehr angenehm, es macht riesigen Spaß das Buch zu lesen und war ruck zuck zu Ende gelesen.
Der Spannungsbogen ist leider abgeflacht, da hier leider kein Fortschritt zu sehen war.
Die Feelis & Gedanken von Lilo haben in diesem Buch gefehlt, naja in Band 1 war davon jedenfalls noch mehr zu spüren. Fand das machte das Buch einzigartig.
Rundherum eine schöne Fortsetzung, ein Stern Abzug weil sich das Versprechen aus Band 1 in Luft aufgelöst hat - naja warten bis Band 3 - für Kinder schon gemein.