Band 2 der Trilogie

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe
von Suzanne Collins

„Die Tribute von Panem – Gefährliche Liebe“ von Suzanne Collins

Katniss und Peeta sind zwar lebend aus der Arena zurück gekehrt, jedoch herrscht zwischen ihnen eine eher frostige Stimmung zwischen ihnen, seit Peeta herausgefunden hat, dass die Liebesgeschichte in der Arena von Katniss nur gespielt war. Katniss jedoch hat ganz andere Probleme. Sie wird von Snow bedroht und es gibt Gerüchte von aufständigen Distrikten …

Zuerst etwas zum Titel, den ich ziemlich unpassend finde. Ich habe nämlich keine Ahnung worauf genau sich diese gefährliche Liebe beziehen soll. Der originale Titel (Catching Fire) hätte dagegen perfekt gepasst. ich finde es schade, dass man nicht versucht hat, den irgendwie zu übersetzten.

Ansonsten hat mir das Buch aber gut gefallen. Ich finde die Geschichte sehr spannend, da sie auch mit vielen Überraschungen aufwarten kann. Zudem finde ich das Katniss eine sehr sympathische Protagonistin ist. Dadurch, dass aus ihrer Sicht in der Ich-Perspektive erzählt wird, bekommt man einen sehr guten Einblick in ihrer Gefühlswelt und in ihr Denken. Ich persönlich finde es auch sympathisch, dass sie oft hin- und hergerissen ist. Das verdeutlicht nochmal, dass sie oft nicht Herr ihrer selbst ist, da dauernd andere über sie oder hinter ihrem Rücken bestimmen.

Eigentlich mag ich keine Dreiecksbeziehungen aber ich finde, dass sich das hier noch in Grenzen hält. Schließlich ist Katniss weder mit Gale noch mit Peeta richtig zusammen. Da geht es ja eher um mal einen Kuss hier und einen Kuss da.

Während ich die Geschichte an sich und die Personen sehr mag, komme ich mit der Sprache leider nicht so gut klar. Sie ist mir einfach zu distanziert aber auch zu einfach. Man weiß zum Beispiel außer über Katniss nicht viel über die einzelnen Personen, weil kaum Gespräche zwischen Katniss und anderen Personen stattfinden. Man gewöhnt sich zwar, nachdem man sich eingelesen hat an die Sprache doch ich hätte mir da trotzdem eine andere Sprache, die vielleicht auch etwas emotionaler ist gewünscht und die sich nicht nur so auf Katniss bezieht.

Im Großen und Ganzen hat mir aber auch dieses zweite auch wieder gefallen. Das dritte werde ich jetzt direkt auch noch mal lesen.