Basics und wertvolle Tipps

Make-Up - Xelly Cabau van Kasbergen

Make-Up
von Xelly Cabau Van Kasbergen

Vor allem Teenager und junge Erwachsene des schönen Geschlechts setzen auf Beauty, Fashion und Lifestyle. Make-Up und Mode sowie Ernährung und Fitness liegen voll im Trend. Mittendrin trifft man auf Make-Up-Artist und Hairstylist Xelly Cabau van Kasbergen. Wer beispielsweise ihren Youtube-Channel oder ihren Instagram-Auftritt kennt, weiß, was für ein fröhlicher, lebensbejahender Mensch sie ist. Genau diesen Eindruck vermittelt auch ihr Ratgeber MAKE-UP, der jüngst im Südwest Verlag erschienen ist.

Einleitend stellt sich XELLY zunächst einmal vor, denn nicht jeder weiß sofort etwas mit ihrem Namen anzufangen. Ganz nebenbei erzählt die Visagistin wie sie allgemein zum Thema Schönheit steht und schafft eine persönliche Bindung zum Leser. Mit Sympathie und positiver Einstellung geht es in vier Kapiteln ans Werk:

Pflege und Kosmetik liefert Basics zur Beauty-Routine für Haut, Nägel und Zähne. Ein (Gesunder) Lebensstil ist Voraussetzung für strahlend schönes Aussehen. Richtige Ernährung und ausreichend Bewegung sind das A und O. Stress gilt es natürlich zu vermeiden. Das Herzstück des Buches ist das titelgebende Make-Up. Selbiges sollte keine Verkleidung sein, sondern Vorzüge und Persönlichkeit unterstreichen. Welche Produkte der Markt hergibt, wie sie anzuwenden sind und was frau tunlichst beim Schminken vermeiden sollte, erzählt Xelly Cabau van Kasbergen sowohl im Überblick als auch anhand von Schritt für Schritt Anleitungen inklusive Vorher- / Nachher-Porträts. Diverse Modeltypen stehen quasi für Leserinnen in all ihrer Vielfalt Pate. Allerlei Hinweise und Anmerkungen sowie Illustrationen sind selbst für geübte Mädchen und Frauen interessant. Es fällt auf, dass XELLY auf natürliche Effekte achtet. Make-Up soll weder Maske noch Fassade sein. Das kommt meinen persönlichen Vorlieben entgegen. Extravaganz zeigt sich lediglich in den Anleitungen für Smokey-Eyes, einen Funky Lidstrich und Hallo Fuchsia – einen Lippentrend, der seinem Namen alle Ehre macht. Abschließend geben eine Handvoll Celebrities Einblicke in XELLYs professionelle Arbeit bei diversen Fotoshootings. Im Anhang finden sich außerdem eine Einkaufsliste sowie Utensilien in Wort und Bild. Ein alphabetisch sortiertes Register ermöglicht schnellen Zugriff über Stichworte.

Das Buch bietet in erster Linie Grundwissen, hilft mit Tipps und Tricks und sorgt für Inspiration. Die Erklärungen sind leicht verständlich und gut nachzuvollziehen. Xelly Cabau van Kasbergen spricht die Leserschaft stets direkt an und bezieht sich selbst hier und da mit ein. MAKE-UP wirkt insgesamt sehr lebendig und modern. Es macht Spaß und motiviert. Optisch gleicht es beliebten Frauenzeitschriften, die Zielgruppe wird zweifelsohne erreicht..

Fazit: Xelly Cabau van Kasbergen vermittelt in ihrem Ratgeber MAKE-UP Grundlagen für ein gesundes, gepflegtes Äußeres. Diverse Anleitungen, Tipps und Tricks setzen im Gros auf Natürlichkeit. Sprache und Optik des Buches sind fröhlich und modern. Es erfindet das Rad nicht neu, aber mir gefällt es!