Rezension

Baumeister von 1001 Nacht

Der Architekt des Sultans - Elif Shafak

Der Architekt des Sultans
von Elif Shafak

Der junge Jahan kommt Mitte des 16. Jahrhunderts aus Indien an den Sultanspalast in Istanbul. Dort wird er Schüler des Hofarchitekten Sinan. Zunächst unter dessen Anleitung und später selbst als Architekt, ist er für den Bau zahlreicher Gebäude verantwortlich. Während die Sultane wechseln, bleibt Jahans Anstellung als Hofarchitekt bestehen und der Leser folgt seinem Leben mit all seinen Höhen und Tiefen. Die Erzählung nimmt sich dabei Zeit einzelne Episoden näher und genauer zu beleuchten, was an (Auto-)biographien erinnert. An anderen Stellen wiederum fühlt man sich in die Märchen aus 1001 Nacht hineinversetzt. Wenn Jahan seine Umgebung oder die Architektur beschreibt, könnte im nächsten Moment genauso gut Scheherazade vortreten und mit ihren Erzählungen beginnen.
Elif Shafak vermischt historische und fiktive Ereignisse gekonnt miteinander. Die Kombination aus realer Geschichte und Fiktion allein ist nichts Besonderes, aber die Lebendigkeit mit der sie Jahans Welt auferstehen lässt, sowie der Detailreichtum der in die Beschreibungen miteinfließt, machen die Anziehungskraft von "Der Architekt des Sultans" aus.