** Baustellen in allen Lebenslagen **

Sei mein Frosch - Julia Bähr

Sei mein Frosch
von Julia Bähr

Kürzlich stand mir mal wieder der Sinn nach einem unterhaltsamen Roman für Frauen. Hin und wieder brauche ich eine leichte, locker und witzig geschriebene Lektüre, in er man sich verlieren kann und nicht viel nachdenken muss. Würde ich dieses Jahr in den Urlaub fahren, würde ich es „Urlaubslektüre“ nennen ;o)

Auf das Buch „Sei mein Frosch“ von Julia Bähr bin ich beim Stöbern im Internet gestoßen. Mir fiel gleich das witzige und originelle Cover auf, welches in einem hellen Grünton gehalten ist und zwei Möpse zeigt, die eine gestrickte Froschmütze tragen. Natürlich spricht ein sympathisch wirkendes Cover noch lange nicht für ein gutes Buch, aber immerhin wird das Interesse der Leserinnen geweckt. So auch bei mir. Als ich die Kurzbeschreibung von „Sei mein Frosch“ las, entschied ich mich letztendlich dazu, dieses Buch als nächstes zu lesen.

Viola kann ihr Glück kaum fassen, als sie nach ihrem eher mittelmäßig bestandenen Jura-Studium eine Stelle in einer großen Kanzlei bekommt. Kurze Zeit später wird ihr auch klar, warum dies so einfach ging: Der Chef ist ein kontrollsüchtiger, cholerischer Mann und auch mit der Sekretärin ist alles andere als gut Kirschen essen. Natürlich entgeht Viola nicht, dass auch ein gutaussehender junger Anwalt zu ihren Kollegen zählt, allerdings erscheint er ihr gegenüber mehr als distanziert. Wäre ja auch zu schön gewesen mit einem Abenteuer a la „Liebe am Arbeitsplatz“.

Ihre beste Freundin Hanna, die von Beruf Journalistin ist, hat es sich zum Ziel gemacht, so viele Dates wie möglich zu haben, über die sie anschließend in ihrer Kolumne berichten kann. Viola kann über Hannas Verhalten nur den Kopf schütteln, muss bei ihren Erzählungen aber auch regelmäßig schmunzeln. Als es mit Hannas letzter „Errungenschaft“ Chris aus ist, versucht Viola ihn auf einer Dating-Plattform zu finden, denn er hat ihr äußerst gut gefallen. Dass die junge Anwältin ihre Angaben für das Auffinden von Chris dabei ein bisschen „verschönern“ muss, stellt zunächst kein Problem dar…zunächst…

Aber nicht nur in der Liebe gibt es gleich mehrere Baustellen. Auch Violas Wohnsituation ist alles andere als einfach: Aus ihrer jetzigen WG muss sie dringend ausziehen, denn ihre Mitbewohnerin und ihr Mitbewohner haben plötzlich zueinander gefunden und haben keine Scheu, ihr Liebesleben offen auszuleben. Doch die Wohnungssuche stellt sich als schwieriger aus, als gedacht…

Alles in allem handelt es sich bei „Sei kein Frosch“ von Julia Bähr um genau das, was ich gesucht habe: Ein witziger, locker geschriebener und unterhaltsamer Roman für Frauen. Genau das, was man zwischendurch (sei es im Urlaub, oder einfach nur zum Abschalten) braucht! Die Charaktere waren mir allesamt sympathisch, bzw. wirkten authentisch und konnten auch nach einer Leseunterbrechung ohne Probleme wieder zugeordnet werden. Die Story verlief nicht nur in eine Richtung, sondern hatte mehrere Nebengeschichten, so dass keine Langeweile aufkam. Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir dieser Roman sehr gut gefallen hat. So gut, dass ich mich gleich nach dem Lesen geschaut habe, ob die Autorin noch weitere Bücher veröffentlicht hat.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Story dazu geeignet ist, ein Fortsetzungsroman zu veröffentlichen. Lassen wir uns überraschen! Ich kann den Roman „Sei kein Frosch“ von Julia Bähr zumindest definitiv weiterempfehlen!