Be Breizh!

Bretonischer Stolz, 8 Audio-CDs - Jean-Luc Bannalec

Bretonischer Stolz, 8 Audio-CDs
von Jean-Luc Bannalec

Bretonischer Stolz (Kommissar Dupin 4)von Jean-Luc Bannalec, gelesen von  Gerd Wameling. Erschienen als Ungekürzte Ausgabe im Der Audio Verlag.

Kommissar Dupin soll eigentlich eine Fortbildungsveranstaltung besuchen die zu seiner Beförderung nun einmal dazu gehört. Fast schon erleichtert ist er, als ihn im letzten Augenblick ein Anruf erreicht und er zu einem Leichenfund gerufen wird. Die Leiche wurde von der betagten Madame Bandol gefunden die im Ruf steht etwas verwirrt zu sein. Als die Polizei eintrifft ist die Leiche verschwunden und Madame Bandol kann nicht viele Angaben machen. Dann gibt es einen weiteren Leichenfund. Ist das der verschwundene Tote oder eine neue Leiche?

Dupin wird mehr und mehr zum stolzen Bretonen und die ausführlichen Beschreibungen der Gegend und der kulinarischen Genüsse versetzen einen in Urlaubsstimmung. Man kann besser und besser verstehen wie Dupin und seine Mitarbeiter ticken. Dupin und der Präfekt verstehen sich überhaupt nicht mehr, aber der Leser versteht inzwischen auch genau warum das so sein muss.

Gerd Wameling liest hervorragend und man taucht richtig schön in die Geschichte und die Mythen der Bretagne ab. Der Krimi ist recht verzwickt, aber durchaus auch spannend. Mir hat dieses Buch bisher am besten aus der Reihe gefallen, aber ich höre die Geschichten auch mehr wegen der Beschreibungen und dem Flair. Zum Beginn der Reihe mochte ich Dupin nicht, aber inzwischen hat er sich zu einem manchmal kauzig wirkenden aber sehr sympathischen Menschen gewandelt.

Kommentare

sphere kommentierte am 05. April 2018 um 12:54

Mir hat das Hörbuch auch sehr gefallen, sowohl inhaltlich als auch von der Umsetzung.

Das Flair der Bretagne ist richtig zu spüren - ich habe gleich am nächsten Tag in einem Fischrestaurant Austern bestellt :)