Beängstigend

Raum - Emma Donoghue

Raum
von Emma Donoghue

Jack lebt mit seiner Mutter in Raum. Raum ist seine Welt: ein paar Quadratmeter, auf denen Bett, Teppich, Herd und Regal stehen. Alles andere passiert nur in Fernseher - denkt Jack. Zusammen mit seiner Mutter schmiedet er einen Fluchtplan. Und alles steht und fällt damit, dass Jack sich von "draußen" nicht einschüchtern lässt.

Das Buch ist aus Jacks Sicht geschrieben - was anfangs sehr gewöhnungsbedürftig ist, schließlich ist er ein Kind und nutzt dementsprechend nur die ihm zur Verfügung stehende Sprache. Man versteht als Leser aber doch sehr schnell, was Jack erzählen will. Der Erzählstil war sehr flüssig, das Buch ließ sich leicht lesen und durch die kindliche Sprache hatte ich das Gefühl, Raum selber zu kennen. Die Story hat zwar (für mich) keine wirkliche Spannung, man hofft zwar, dass die Flucht gelingt, aber ein Pageturner war es für mich nicht. Die Handlung plätscherte mehr vor sich hin. Ich war zwar ergriffen, aber so richtig gepackt hat es mich nicht.

Stattdessen war ich eher entsetzt und schockiert, denn das ist zwar eine fiktionale Geschichte, die sich aber öfter schon so abgespielt hat. Es steckt also irgendwo doch ein Fünkchen Realität drin.