beängstigend realitätsnah und absolut spannend

Lena Halberg: London '05 - Ernest Nybørg

Lena Halberg: London '05
von Ernest Nybørg

Die Nähe zur Realität gepaart mit Fiktion macht diesen Thriller unglaublich fesselnd und beängstigend

Im Juli 2005 erschüttern Bombenattentate in London die ganze Welt. Tom hat in London genau die U-Bahn verpasst, in der Sekunden später eine Bombe detoniert. Er ist daher als erster an der Bahn und kann ein kleines Mädchen retten.

Jahre später findet Journalistin Lena heraus, dass bei verschiedenen Attentaten, die scheinbar nichts miteinander zu tun hatten, der gleiche neuartige Sprengstoff verwendet wurde. Ihre Nachforschungen führen sie über Potsdam nach Israel, wo sie durch unangenehme Fragen auffällt und in der Facility, einem berüchtigten Militärgefängnis, landet. Wem ist sie mit ihren Fragen auf den Schlips getreten? Kann es sein, dass hochrangige Politiker mit verantwortlich sind für die Anschläge? Als Lena feststellt, dass eine weitere Spur zurück nach England führt, wo womöglich ein weiteres Attentat geplant ist, setzt sie alles daran, das zu verhindern. Doch wird es ihr gelingen, rechtzeitig und vor allem gesund aus dem Gefängnis herauszukommen? Und was ist, wenn ihr niemand glaubt?

Die Protagonistin war mir von Beginn an sehr sympathisch und ich hatte keine Probleme, mich in síe hinein zu versetzen. Obwohl es sich bei dem Thriller um den 3. Band einer Reihe handelt und ich die beiden Vorgänger nicht kannte, hatte ich kein Problem damit. Es gab genügend Hinweise auf die Vergangenheit, um alles nachvollziehen zu können.

Der Schreibstil des Autors ist einfach wunderbar und mitreißend. Dadurch, dass reale Ereignisse, in diesem Fall das Attentat 2005 in London, mit einer gehörigen Portion Fiktion gemischt wurden, bekommt die Geschichte eine beängstigende Eigendynamik, der ich mich absolut nicht entziehen konnte. Alles könnte tatsächlich so passieren bzw. passiert sein. Es ist daher schwierig, zwischen Fiktion und Realität zu unterscheiden. Und das macht das ganze unheimlich beklemmend und fesselnd.

Mein erstes Buch des Autors hat mich absolut positiv überrascht und es wird garantiert nicht das einzigste bleiben. Die Geschichte nimmt dramatische Wendungen, die ich so nicht erwartet hätte. Aufgrund der hohen Spannung, der Überraschungseffekte und vor allem der Nähe zur Realität kann ich den Roman absolut weiterempfehlen. Für mich ist er 5 von 5 Sternen wert.