Beängstigende Realität

Der Circle - Dave Eggers

Der Circle
von Dave Eggers

Die junge Mae hat einen neuen Job beim Circle ergattert, einem großen Internetunternehmen. Dazu gekommen ist sie durch ihre beste Unifreundin, die schon längst ein hohes Tier dort ist. Durch Maes gute Connections und ihre Hingabe zur Arbeit steigt auch Mae schnell auf. Alles könnte so gut sein, schließlich gibt es auf dem Circle-Campus alles, was das Herz begehrt; finanziell hat sie keine Probleme und ihren Eltern kann sie auch noch was Gutes tun. Doch es gibt auch Schattenseiten der neuen Medien

Mir hat das Buch extrem gut gefallen, da es so nah an der Realität ist, dass man schon fast nicht mehr von Science Fiction oder Zukunftsliteratur sprechen kann. Die Hauptperson Mae ist dem technischen Fortschritt ihres neuen Arbeitgebers „Der Circle“ hoffnungslos erlegen. Auch wenn das vermutlich nicht dem entspricht, wie die meisten mit so einer Situation umgehen würden, ist es doch höchst wahrscheinlich, dass unser Leben irgendwann mal so von den Medien bzw. dem Computer und den Social Networks bestimmt werden wird.

Der Autor zeigt realistisch auf, was in naher Zukunft möglich sein wird und warnt implizit vor den Folgen, die auf uns zukommen, wenn die Social Networks das Leben zu sehr übernehmen – und bei vielen habe ich das Gefühl, dass es schon fast schon so weit ist.