Beast inside

Monstress - Das Erwachen - Marjorie Liu

Monstress - Das Erwachen
von Marjorie Liu

In dieser Graphic Novel existiert ein komplexer Weltenaufbau, den man grob so zusammenfassen könnte: Es gibt die Unsterblichen, die Menschen und die Arkanen. Letztere sind wahrscheinlich die Abkömmlinge von Menschen und Unsterblichen, oder auch nicht, denn die Aufzeichnungen darüber sind recht ungenau und alles, was man darüber erfährt, stammt von einem Kater (!), einem Gelehrten namens Tam Tam. Seit einem verheerenden Krieg sind die Menschen und Arkaner verfeindet, und die Arkaner werden gnadenlos gejagt, als Sklaven gehalten und/oder für Experimente missbraucht. In dieser Welt versucht die junge Maika Halbwolf herauszufinden, was mit ihr und ihrer Mutter passiert ist und sie erfährt dabei etwas über sich selbst, das sie wahrscheinlich lieber nicht gewusst hätte.

Was für eine krasse Geschichte! Die Idee und Umsetzung ist ein mega Hammer, absolut gestützt durch die genialen Zeichnungen, die man immer wieder ansehen und dabei Neues entdecken kann. Man versteht nicht immer sofort, worum es geht oder was passiert, darauf muss man sich einlassen, denn je weiter die Geschichte fortschreitet, desto mehr Informationen bekommt man. Es gibt irre Wendungen, an allen Ecken lauern Intrigen und Verrat, ständig spritzt Blut und das muss man sagen, das Ganze ist sehr brutal und absolut keine Kindergeschichte. Und dann hängt man am Schluss von einer Klippe und denkt sich: Oh, Mist, jetzt muss ich bis zum Sommer auf Teil 2 warten! :D Klasse, wenn so was Autoren/Zeichnern gelingt. Übrigens ist kein Steampunk vorhanden. Ein paar herumfliegende Luftschiffe machen noch keinen Steampunk, aber das schmälert die Geschichte trotzdem nicht.