Beautiful Malice

Die Wahrheit über Alice
von Rebecca James

Titel: Die Wahrheit über Alice Autor: Rebecca James Verlag: Wunderlich Ausgabe: Fester Einband Seiten: 317 Erscheinungsdatum: 21.10.2010 ISBN: 9783805250030 Preis: 16,95€

Ein 17-jähriges Mädchen, das sich von der Welt abkapselt und gar keinen Anteil mehr daran hat. Sie fühlt sich schuldig am Tod ihrer Schwester, für die sie die Aufsicht hatte und flüchtet unter neuem Namen zu ihrer Tante. Dort lernt sie Alice Perrie kennen, welche schnell zu ihrer besten Freundind wird und sie mit ihrer Art ins Leben zurück holt.

Erst nach einiger Zeit merkt die Hauptperson, Katherine, dass ihre neue Freundin nicht ganz so ist, wie sie denkt.

Ich persönlich muss zugeben, mich hat der Klappentext damals angesprochen, aber das Leseerlebnis selbst war etwas mau. Der Sprung zwischen Gegenwart, Zukunft und Vergangenheit ist noch interessant und lässt einen die einzelnen Stränge selbst im Kopf zusammen setzen. Aber einiges ist recht vorhersehbar dargestellt, das nimmt die Spanung heraus. Zum Beispiel die betrunkene kleine Schwester, die nicht mehr aus dem Auto steigen kann.

Auch die Pointe am Ende des Buches war für mich schon einige Seiten vorher klar gewesen, keine große Überraschung also.

Die emotionale Tiefe des Buches ist ganz gut angeschnitten worden, allerdings nicht gänzlich ausgearbeitet. Es ist nicht unbedingt die Art, wie das Buch geschrieben wurde, die zum Lesen einlädt, sondern eher die Gespräche, welche man mit anderen Lesern über den Plot führen kann. Für sich allein bleibt es in zu vielen unausgesprochenen Ansätzen stecken.