Bedeutungssuche

Der Wortschatz
von Elias Vorpahl

Einem kleinen Wort passiert das Unvorstellbare. Es wird ausgesprochen und ist nun auf der Suche nach sich selbst, seiner Bedeutung.

Ich habe dieses kleine Buch in einem Rutsch durchgelesen, den die Geschichte hatte mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. Ich habe das Wort gespannt auf seiner Reise begleitet und mitgefiebert und habe die Welt der Wörter bestaunt.

Die Idee hinter dem Buch hat mich sehr angesprochen, denn etwas ähnliches ist mir noch nicht untergekommen. Zwar bin ich schon, das ein oder andere Mal in die Welt eines Buches eingetaucht, aber noch nie in die Welt der Worte. Und dann ist diese originelle Idee auch noch sehr ansprechend umgesetzt worden.

Diese Geschichte ist niedlich und doch voller Tiefe. Sie representiert eine Sinnsuche, eine Suche nach sich selbst und ist dabei doch so herzlich und herzerwärmend, dass man sie einfach lieb haben muss. Und die Illustrationen verleihen dem Buch noch zusätzlich seinen ganz eigenen Charme.

Einfach ein ganz herrliches Buch, das sich ironischer Weise nur schwer in Worte fasen lässt. Man muss es einfach selber lesen. Ich kann es nur jedem ans Herz legen.