Bedrückende Gesellschafts-Kunst

Vergessene Kinder - Luna Darko

Vergessene Kinder
von Luna Darko

Das Buch "Vergessene Kinder" von Luna Darko hat einen Umfang von 192 Seiten und ist über Community Editions erschienen.

Das Buch gibt es als limitierte Hardcover-, Softcover- und Ebookausgabe. Luna Darko ist bekannt als deutsche Ethik-YouTuberin.

Pia will an ihrem achtzehnten Geburtstag ihrem besten Freund Momo folgen und sich umbringen. Doch dann lernt sie Tom kennen, der ihre Welt verändert.

Das Buch ist in einer Art Tagebuchformat geschrieben. Es springt immer etwas in der Zeit und zwischendurch sind auch noch handgeschriebene Briefe abgedruckt, die nicht immer leicht zu entziffern sind. Der Schreibstil ist zu den Charakteren passend nicht besonders elegant oder tiefgehend gewählt. Wir haben hier einen außergewöhnlichen Jugendbuchstil. Das Werk ist sehr düster, atmosphärisch, beklemmend, gesellschaftskritisch und regt zum Nachdenken an. Es hat mich ein wenig an die Kinder vom Bahnhof Zoo erinnert, ist in seiner künstlerischen Aufmachung, aber doch absolut selbstständig. Viele Themen werden umfasst. Im Mittelpunkt der Kinder, um die sich niemand kümmert stehen Probleme mit Drogen, Suizid, Borderline, Selbstverletzung, Essstörungen, Alkohol, Medikamentenmissbrauch, Süchte allgemein, Depression und Selbstfindung, die Rolle in der Gesellschaft, Normen und Werte. Immer wieder sind wie kleine Sticker lustige, bunte Emojis und Zeichnungen auf fast jeder Seite untergebracht und nachdenklich stimmende, farbige Fotos und Skizzen, was das Werk wirklich ganz besonders macht. Ich hatte das Buch sehr schnell gelesen und es klingt noch immer nach. Es kann triggern, wenn man nicht stabil genug ist und mit ähnlicher Problematik kämpft. Ich finde es aber wirklich großartig in seiner ganzen Art und Weise.

Zitat:" Die vermeintlich unbegründete Traurigkeit kommt daher, dass wir gefangen sind, so wie Orcas in einem Tank. Hail all Orcas!"

Fazit: Ganz außergewöhnliches Werk in einer individuellen Form mit vielen bunten Emojis, Fotos, handschriftlichen Briefen und Zeichnungen. Sehr beklemmend, atmosphärisch, triggernd mit der Hauptthematik auf Süchte, Depression und Selbstfindung. Klingt noch lange nach und stimmt nachdenklich. Großartig!