Beeindruckend

Ich heiße Parvana - Deborah Ellis

Ich heiße Parvana
von Deborah Ellis

„Ich heiße Parvana“ von Deborah Ellis

Im Afghanistan nach den Taliban, wurde Parvana von den Amerikanern festgenommen. Da sie sich weigert mit ihnen zu reden, glaubt man sie sei eine Terroristin. Stück für Stück, erfährt man, dass Parvana und ihre Familie eine Schule für Mädchen aufgebaut haben, die vor allem vielen Männern aus der Gegend ganz und gar nicht gefallen hat. Die Schule und vor allem auch Parvana und ihre Familie geraten zusehends in Gefahr.

Mir hat es gut gefallen, dass man erst nach und nach erfahren hat, wie Parvana Gefangene der Amerikaner wurde, da das Spannung aufgebaut hat. Dazu kommt, dass Parvanas Geschichte sehr interessant und beeindruckend dargestellt wurde. Ich fand es während des Lesens nur Schade, dass man so wenig von Parvanas Vergangenheit erfahren hat. Es gab immer mal wieder Andeutungen, jedoch wurden diese nie weiter verfolgt. Erst im Nachwort habe ich erfahren woran das lag. Dies ist nämlich gar nicht das erste Buch über Parvana. Das ist „Die Sonne im Gesicht“ und auf dieses Buch folgen noch ein paar andere. An sich kann das Buch eigentlich auch gut für sich allein stehen und auch unabhängig von den vorherigen Teilen gelesen werden, wie ich finde, jedoch ist es sehr schade, dass nicht schon im Klappentext oder in einem Vorwort darauf hingewiesen wurde. Im Nachwort kommt diese Information nämlich etwas zu spät.

Was ich an diesem Buch besonders gut finde ist, dass es die Situation in Afghanistan beleuchtet. Ich selber wusste leider gar nicht so viel über die Geschichte Afghanistans aber dieses Buch hat mich motiviert auch Sachbücher zu diesem Thema zu lesen.

Insgesamt ist es also ein sehr spannendes Buch, das eine Geschichte erzählt, die zwar nicht genauso geschehen ist, welche aber durchaus so passieren könnte. Es war eine packende Geschichte, die auf ein Land aufmerksam macht, indem noch heute nicht alles gut läuft. Einziger  Minuspunkt ist, dass man erst einmal nicht darüber informiert wurde, dass es sich hier um einen Folgeband einer ganzen Reihe um Parvana handelt.