Beeindruckend!

Sieben minus eins
von Arne Dahl

Das war mein erstes Buch, das ich von Arne Dahl gelesen habe und die Lektüre hat mich begeistert.

Zum Einen hat mir seine Erzählweise sehr gefallen, die irgendwie so ganz anders ist als die der Autoren, die ich bisher lesen durfte – vorwiegend deutsche und englische sowie amerikanische Krimi-/Thrillerautoren.

Man stürzt als Leser sofort hinein ins Geschehen und findet den etwas kauzigen Protagonisten Sam Berger sofort sympathisch. Seine Figur wird schön gezeichnet und hat Tiefe, was mir sehr imponiert. Auch die zweite Protagonistin, die im Laufe der Geschichte hinzukommt, wird toll beschrieben.

Zum Anderen ist der Aufbau der Handlung wirklich gut geglückt! Irrungen und Wirrungen bestimmen sie, aber stets wird alles so beschrieben, dass man als Leser nach kurzen Fragezeichen sofort wieder den Anschluss bekommt und die Spannung auf den 400 Seiten nicht abreißt.

Insgesamt ist der Krimi mitreißend und hat mich so in den Bann gezogen, dass ich ihn kaum aus der Hand legen konnte und innerhalb von wenigen Tagen gelesen habe. Klare Leseempfehlung!