Beeindruckend geschrieben

Die Attentäter - Antonia Michaelis

Die Attentäter
von Antonia Michaelis

Seit ihrer Kindheit sind Alain, Cliff und Margarete miteinander befreundet. Während Alain und Margarete in einem stabilen Elternhaus aufwachsen, leidet Cliff unter der Trennung der Eltern, rebelliert und schafft es nicht, sich ein stabiles Leben aufzubauen. Als er schließlich zum Islam konvertiert und nach einer Radikalisierung in den Nahen Osten absetzt, machen sich seine Freunde große Sorgen um ihn. Doch dann kehrt Cliff scheinbar geläutert zurück, doch weder Alain noch Margarete sind sich sicher, ob er sich wirklich vom IS abgewendet hat... .
In diesem Buch behandelt die Autorin Antonia Michaelis ein sehr schwieriges, aber auch brandaktuelles Thema. Sie schafft es mit glaubhaften Figuren und mit einer authentischen Handlung ihre Leser zu fesseln, aber auch zum Nachdenken zu bringen.
Die Hauptfigur Cliff wird von Anfang an sehr differenziert und nicht nur als böse dargestellt. Es wird gezeigt, mit welchen Problemen er auf dem Weg zum Erwachsen werden zu kämpfen hat und wie er häufig an sich selbst und an anderen scheitert. Mit seiner störrischen Art gelingt es ihm jedoch nie, Margarete und Alain abzuschütteln, die trotz allem immer hinter ihm stehen.
Antonia Michaelis schreibt flüssig und gut lesbar. Alles wird bildhaft beschrieben und sogar die Kunstwerke, die Alain und Cliff immer wieder malen, kann man sich wirklich gut vorstellen.
Die Handlung dreht sich am Anfang fast nur um das Aufwachsen der Freunde. Dabei passieren viele bewegende, aber auch sehr erschreckende
Sachen. Richtig spannend wurde es allerdings erst ab der Mitte des Buches.
Mir hat besonders gefallen, dass alle drei Figuren erzählen. So sieht man sehr gut, was in Cliff, Alain und Margarete vorgeht und wie sie bestimmte Sachen sehen. An manchen Stellen wurde mir das Buch aber zu intime Szenen, die ich so nicht erwartet hatte.
Insgesamt hat mich ,,Die Attentäter" sehr beeindruckt und ich empfehle das Buch daher gerne weiter.