Rezension

Beeindruckend, ohne beeindrucken zu wollen.

Lichter auf dem Meer - Miquel Reina

Lichter auf dem Meer
von Miquel Reina

"Lichter auf dem Meer" ist ein Buch, das ich ganz schwer einordnen konnte. Es ist keine richtige Liebesgeschichte, hat aber wunderbar romantische Momente, die einem ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Es ist kein Drama, hat aber Szenen, die einem Tränen in die Augen treiben. Es ist kein Abenteuer-Roman und trotzdem hält man immer wieder vor Spannung die Luft an und drückt die Daumen, damit alles gut geht.
Es ist so leicht geschrieben, dass man gar nicht richtig merkt, wie es einen mitnimmt und fesselt. Bis man aufhören will, zu lesen und merkt, dass man das Buch eigentlich gar nicht beiseite legen kann - und es auch nicht möchte. Diese ungewöhnliche Geschichte über Mut, Liebe, Verlust und wie wir damit umgehen beschäftigt einen auch noch lange, nachdem man das Buch beendet hat.
Die Geschichte hat zwar kein klassisches Happy End, aber das Ende ist so wunderschön, dass ich (wenn ich so drüber nachdenke) von jedem "richtigen" Happy End enttäuscht gewesen wäre.
Diesen Roman kann man nicht beschreiben - man muss ihn lesen!