beeindruckend vielfältig und nachmachbar

Werkstatt kreative Drucktechniken - Sonja Kägi

Werkstatt kreative Drucktechniken
von Sonja Kägi

Das Buch bietet eine nahezu unerschöpfliche Fülle an verschiedenen Techniken und Tipps, angefangen von Grundlagenwissen zu unterschiedlichen Farben über die Herstellung von verschiedenen eigenen Farben, und gibt dann in verschiedenen Kapiteln Einführungen und reichlich bebilderte Anleitungen zu den unterschiedlichen Techniken.

Unter „Stempeldruck“ wird unter anderem aufgezeigt, wie man Stempel und Stempelkissen selber herstellen kann, aber auch, welche einfachen Möglichkeiten sich mit dem, was man eh im Haus oder bei sich hat, kreativ werden kann, z.B. als Finger-, Gemüsedruck, mit Gummi, Moosgummi, Schwamm oder Modeliermasse. Das zweite Kapitel widmet sich dem „Hoch- und Tiefdruck mit verschiedenen Werkstoffen und Techniken“, u.a. Pflanzen-, Leim-, Foliendruck, Linolschnitt oder Mehrfarbendruck mit Puzzleteilen, Reliefdruck oder Frottage. Weitere Kapitel befassen sich mit UV-Belichtung, Lithografie, Siebdruck oder Serigrafie und Monoprints, wie Umdruck, Seifenblasendruck, Marmorieren oder Monotypie.

Das Besondere an diesem Buch ist, das die vorgestellten Techniken für jeden nachvollzieh- und machbar sind, egal ob für Kinder, Erwachsene, Künstler, Erzieher, Eltern.... jeder wird viel Ansprechendes finden. Ganz beonders gefällt mir, dass fast komplett auf Profiequipment verzichtet wurde. Da wird einfach ein Teesieb eingesetzt oder eine Nudelmaschine zum Kurbeln als Mini-Druckpresse genutzt. Das schreit förmlich nach schönen, kreativen Erlebnissen, ganz besonders auch zusammen mit dem eigenen Kind.

Ich bin ganz überwältigt über die Fülle der vorgestellten Techniken und Möglichkeiten, diese mit einfachen, eher alltäglichen Gegenständen auszuprobieren.